Lärm & Verkehr

Hall-West: “Die Kritik ist nicht nachvollziehbar”

Nachrichten
28.12.2017 15:18

Die Anrainer rund ums Gewerbegebiet in Hall-West haben - wie berichtet - eine Bürgerinitiative gegründet. Sie kämpfen gegen die steigende Lärmbelästigung und das starke Verkehrsaufkommen. BM Eva Maria Posch lässt sich von dieser Initiative nur wenig beeindrucken, sie bringt nicht für alle Kritikpunkte Verständnis auf.

Die Mitglieder der Initiative sprechen von unerträglichem Betriebslärm, Dutzenden Lkw, die die Straßen teils auch in der Nacht blockieren, kilometerlangen Staus sowie nicht sicheren Bushaltestellen und Eisenbahnkreuzungen. Posch stellt diesbezüglich klar: "Die Blockierung der Straßen durch Lkw ist nicht nachvollziehbar, im Stadtamt ist von diesem Punkt jedenfalls nichts bekannt. Dasselbe gilt für die Behauptung, dass Lkws auf der Straße abgestellt sind und Fahrer dort übernachten."

Bahnübergänge: "Vorschriften der ÖBB sind zu befolgen"

Zudem betont sie, dass in der Oberen Lend im Bereich der Post Gewerbegebiet ausgewiesen sei, der dadurch ausgelöste Lkw-Verkehr sei daher zulässig. "Und hinsichtlich der Bahnübergänge verweise ich auf die hier bestehenden strengen Vorschriften der ÖBB, die einzuhalten sind", erklärt sie. Bezüglich der Haltestellen heißt es von Seiten der Bürgermeisterin hingegen: "Die Haltestelle an der Innsbrucker Straße ist durch die Unterführung bei der Rohrbachstraße gut erreichbar."

"Die Themen werden sorgfältig behandelt"

Abschließend verspricht sie, dass im Sinne der Anrainer die raumordnungsfachlichen Themen im Rathaus behandelt werden und deponiert zugleich: "Wirtschaftliche Tätigkeiten müssen auch künftig durchführbar bleiben."

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele