Online-Betrug

Über Sicherheitsapp Geld ins Ausland transferiert

Oberösterreich
26.12.2017 17:55

Immer wieder wird davor gewarnt, ungeprüft alle möglichen Apps auf Mobilgeräte zu installieren. Derzeit suchen Online-Betrüger wieder derart leichtsinnige Opfer, ködern sie mit dem Hinweis "Sicherheitsapp für Online-Banking" - doch tatsächlich schaffen sie sich damit ein Tor für den Zugriff auf fremde Konten.

Seit Jahren wird vor Fishing-Mails gewarnt, die nur einen Zweck haben: leichtgläubigen Internetnutzern Zugangsdaten zu Bankkonten oder Kreditkarten herauszulocken. Betrüger haben es dann leicht, Geldbeträge abzubuchen. In vielen Fällen tarnen die Betrüger ihre Fishing-Attacken als Sicherheitsabfragen von Banken. Würde man seine Daten nicht umgehend auf den (gefälschten) Bankseiten eintragen, würde das Konto gesperrt.

Opfer installierte gedankenlos die App
Weil nun immer mehr Menschen mit mobilen Endgeräten unterwegs sind, reagieren auch Betrüger darauf. So bekam nun ein 22-Jähriger aus Schalchen kurz vor Weihnachten ein Phishing-Mail auf sein Handy, in dem er aufgefordert wurde, für sein Online-Banking eine Sicherheitsapp zu installieren. Obwohl Geldinstitute Zugangsdaten nie per Mail abfragen, fiel der junge User darauf rein. Kaum hatte er diese App installiert, wurden auch schon mehrere tausend Euro von seinem eigenen Konto auf ein spanisches überwiesen.

Bank verhinderte gerade noch Schaden
Seine Bank bemerkte das, stornierte die Überweisung, sodass in diesem Fall kein Schaden entstand. Nun ermittelt auch die Polizei.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele