Brand

Zwei Bergbahnen-Mitarbeiter entdeckten Feuer.

Salzburg
20.12.2017 15:58

Gerade noch rechtzeitig entdeckten Mitarbeiter der Bergbahnen am Dienstag gegen 21 Uhr, dass es von einem Balkon der Hochalm-Skihütte hinauf bis zum Dach brannte. Die Männer schlugen sofort Alarm. So konnten sich das 20-köpfige Personal-Team und die vier Gäste rasch in Sicherheit bringen.

Elf Doppelzimmer stehen in der Hochalm Skihütte für Gäste zur Verfügung. Am Dienstag waren zwei davon belegt. Als die Bergbahnen-Mitarbeiter Alarm schlugen musste alles ganz schnell gehen. Das Personal und die Urlauber brachten sich in Sicherheit. Gleichzeitig versuchten die Bergbahn-Angestellten mit Feuerlöschern die Flammen einzudämmen. Beide Männer erlitten dabei eine Rauchgasvergiftung.

"Die Hütte liegt auf 1350 Metern Seehöhe. Wir haben zur Sicherheit Großalarm ausgelöst", schildert der Saalbacher Feuerwehrkommandant Michael Eberharter. 120 Mann der Feuerwehr kämpften schließlich von außen gegen die Flammen, die aus dem Dachstuhl schlugen an. Löschwasser gab es von einer nahen Beschneiungsanlage.

Um das Dach aufschneiden und den Brandherd löschen zu können, musste die Blechkonstruktion erst einmal vom Schnee befreit werden. Dann wurden 40 m2 freigelegt. Die ersten Kameraden rückten um 0.30 wieder ein, die letzten erst um vier Uhr.

Der Schaden am Dach ist groß, trotzdem kann der Betrieb normal weitergeführt werden. Schon Mittwoch wurde die Hütte provisorisch gedeckt. Die Familie Feiersinger ist dankbar, dass keine Gäste verletzt wurden. Die Helfer von den Bergbahen sind auf dem Weg der Besserung. Brandursache könnte eine glühende Zigarettenkippe gewesen sein.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele