Während Haft

Italien: Polizei entlarvt führenden IS-Terroristen

Ausland
19.12.2017 21:03

Ein in Italien inhaftierter Marokkaner ist von den Behörden als IS-Terrorist entlarvt worden. Der wegen anderer, nicht terroristischer Vorwürfe seit August einsitzende Mann sei ein "führendes Mitglied" der Terrormiliz Islamischer Staat, teilte die Polizei in Rom am Dienstag mit. Der 39-Jährige soll auf den Bau von Bomben spezialisiert sein. In einem bei dem Mann sichergestellten Video wurde ein Lkw als "ideales Fahrzeug" für Anschläge bezeichnet.

Ermittlungen hätten ergeben, dass der 39-Jährige nach Italien eingereist sei, um andere Terroristen zu rekrutieren und auszubilden. Im August hatten nach offiziellen Angaben italienische Streifenpolizisten beobachtet, wie der Mann in der Hafenstadt Genua seine schwangere Partnerin schlug. Daraufhin wurde er in Haft genommen.

Auf Sprengkörper spezialisierter "ausländischer Kämpfer"
Erst danach habe sich herausgestellt, dass Nachrichtendienste den Mann als "führendes Mitglied" des IS ausgewiesen hatten. Der Marokkaner war laut Polizei als "ausländischer Kämpfer" in Syrien und im Irak im Einsatz und darauf spezialisiert, Sprengkörper herzustellen und einzusetzen.

Auf seinem Handy und auf Konten in sozialen Medien fanden die Ermittler eine Vielzahl belastender Beweise: Fotos mit IS-Flaggen und -Pässen, Propagandafilme und Videos von Selbstmordattentätern. Ein Video enthielt präzise Anweisungen für einen terroristischen Anschlag. Ein Lastwagen wurde darin als "ideales Fahrzeug" bezeichnet, Festivals, Fußgängerzonen oder Märkte als "ideale Ziele" eines Attentats.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele