Kreuzigungs-Bild

Sophia Thomalla findet Kritik der Kirche bizarr

Adabei
15.12.2017 10:05

"Das muss nicht sein", "geschmacklos und dumm", "nicht einmal Kunst", sind nur einige Wortspenden zur skandalösen Lottohelden-Werbung mit der deutschen Schönheit Sophia Thomalla am Kreuz. Dass sie sich jetzt damit verteidigt, dass es bizarr sei, dass sie jemand mit Hexenverbrennungsvergangenheit und pädophilen Eskapaden kritisiere, dürfte die Wogen nicht wirklich glätten.

Beim "Maischberger"-Jahresrückblick nahm Thomalla Stellung dazu und eckte erneut an. In der Sendung erklärte sie, dass die Firma schon seit vielen Jahren mit christlichen Symbolen wirbt und die Kampagne aus Spanien übernommen hätte.

"Pädophile Eskapaden"
Auf die Frage, was das mit Lotterie zu tun haben soll, antwortete sie: "Ich persönlich möchte niemanden damit angreifen ... Ich finde es nur bizarr, dass sie mir, obwohl die Kirche viele Hinrichtungen, Kreuzigungen, Hexenverbrennungen in alter Grauzeit hatte ... und pädophile Eskapaden in der Neuzeit, etwas vorwerfen."

De 28-Jährige schockierte viele Katholiken: Für das Werbefoto der Firma Lottohelden ließ sie sich als halbnackter Jesus ans Kreuz binden. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, fand, dass die Kampagne "nicht einmal Kunst", sondern einfach nur "geschmacklos und dumm" sei.

"Das muss nicht sein"
Die Zeitschrift "Bunte" sprach beim "Audi Generation Award" nun mit Kollegen und Kolleginnen des Models.

"Das muss nicht sein", resümiert Filmproduzent Martin Krug, "egal welche Glaubensrichtung oder welche Werbung - ist nicht mein Ding." Auch Moderatorin Viviane Geppert ist skeptisch: "Ich selber habe da vielleicht nicht so einen Bezug zu, in dem Fall, deswegen schockt mich vielleicht sowas jetzt nicht so extrem, aber ich finde, wenn jemand religiöser ist oder da eine andere Ansicht hat, dann ist das auf jeden Fall ein Schockerbild."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele