14.12.2017 16:34 |

Gaberl-Rückkehr

Steirische Skigebiete starten jetzt richtig durch

Über den Saisonstart sind die steirischen Skigebiete glücklich, am Wochenende legen sie nochmals nach: Da findet neben dem großen Familienskifest auch das Fridge Festival und der Boarders Day am Kreischberg statt. Zudem sperrt am Freitag das Skigebiet Gaberl mit einem Tag der offenen Tür auf.

Noch einmal gehörig zittern hieß es diese Woche für Thomas Gauss, der das Gaberl wieder aus dem Dornröschenschlaf weckt: Der heftige Sturm hat die Liftanlagen aber zum Glück verschont. "Und die Pisten haben zuerst wegen der vielen Nadeln ärger ausgeschaut, als es letztlich war."

Somit ist alles bereit für den Saisonstart. "Neu sind zwei Pistengeräte, Schneekanonen und ein Zutrittsystem von Skidata", sagt Gauss. Beide Lifte wurden generalüberholt, auch die große Überprüfung durch den TÜV ist geschafft.

Am Freitag findet ein Tag der offenen Tür statt, von 9 bis 16 Uhr können alle Gäste gratis Ski fahren, zudem werden die Pistengeräte vorgeführt. Vize-Landeshauptmann Michael Schickhofer, der die Wiederinbetriebnahme mit 100.000 Euro aus seinem Ressort gefördert hat, wird vor Ort sein: "Es ist unser Ziel, am Gaberl ein Skigebiet mit günstigen Tickets für weststeirische und auch Grazer Familien anzubieten."

Schade ist: Es gibt keinen Kartenverbund mit den nahen Märchenwiesen-Liften. Gauss: „Die Zutrittsysteme sind nicht kompatibel.“

Ein Fest für Snowboarder und Familien
Ein großes Wochenende steht auch am Kreischberg bevor: Dort findet, wie berichtet, erstmals das Fridge Festival mit viel Musik, Partys und Big-Air-Einlagen statt. Zudem lädt Gerd Egger am Samstag zu einem gratis Snowboard-Tag für alle, die sich vorher hier anmelden.

Und gleich 38 Ski- und Langlaufgebiete nehmen am zweiten steirischen Familienskifest am Sonntag teil: mit Ermäßigungen für Kinder, Rennen und vielen weiteren Aktionen. Einen Überblick über alle Teilnehmer gibt es hier.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
11° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 16°
einzelne Regenschauer
11° / 17°
leichter Regen
14° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 16°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter