Vortestgerät

Mehr Drogenlenker in Kärnten gefasst

Kärnten
14.12.2017 16:22

In der Zeit der Weihnachtsfeiern und Christkindlmärkte ist die Polizei verstärkt unterwegs, um Alkolenker aus dem Verkehr zu fischen. Dabei werden immer häufiger Lenker erwischt, die sich nach dem Konsum von Drogen hinters Steuer gesetzt haben. Daher will die Polizei ein zweites Drogenvortestgerät anschaffen.

Vor allem Cannabis und Kokain sind bei Autolenkern keine Seltenheit. "Vor zehn Jahren war es kein Thema, mittlerweile ist Kokain günstig zu haben. Es wurde von der Nobeldroge zum Massenprodukt", so Hans-Peter Mailänder von der Verkehrspolizei.

Fast 90 Lenker wurden seit Einführung des ersten Drogenvortestsgeräts im März erwischt. Die Dunkelziffer der Drogenlenker ist aber wohl deutlich höher.

Mailänder: "Wir haben ja nur ein Gerät zur Verfügung. Und das Prozedere ist aufwändiger als bei einem Alkotest. Im Verdachtsfall müssen wir den Amtsarzt einschalten." Aber auch Medikamente können den Lenker am Steuer beeinträchtigen. "Das ist natürlich auch strafbar. Die einzige Ausnahme ist, dass der Führerschein nicht entzogen wird", so Mailänder.

Die Kärntner Polizei will daher ab dem Frühjahr ein zweites Drogenvortestgerät einsetzen.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele