Fr, 26. April 2019
14.12.2017 15:44

"Krone"-Ombudsfrau

Kein Wohnungsverkauf wegen Fehler im Grundbuch

Im Vorjahr wollte eine Leserin ihre Eigentumswohnung veräußern. Was sie nicht wusste: Die Immobilie war im Grundbuch irrtümlicherweise als 2-Zimmer- statt als 3-Zimmer-Wohnung eingetragen. Das machte einen ordnungsgemäßen Verkauf unmöglich.

Vor 14 Jahren erstand Frau T. die Eigentumswohnung mit drei Zimmern in Tirol. Auf den Fehler im Grundbuch wurde sie erst aufmerksam, als sie die Immobilie verkaufen wollte. "Der Käufer bekam von der Bank keinen Kredit, weil es sich laut Grundbuchauszug nur um eine Zwei-Zimmer-Wohnung handelte", so die Leserin. Nachdem sich Frau T.s Anwalt erfolglos bemühte, mit der BUWOG, von der die Wohnung gekauft wurde, eine Lösung zu finden, kontaktierte sie uns.

Laut BUWOG kam es offenbar bei der Eintragung der Nutzwerte ins Grundbuch zu einem Fehler. Mangels Parteienstellung konnte aktuell zwar nichts weiter unternommen werden. Man erklärte sich aber bereit, sich an den Kosten der Grundbuchkorrektur zu beteiligen.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Dort wartet Lazio Rom
Atalanta Bergamo im italienischen Cup-Finale
Fußball International
Willkommen, Mary-Lou!
Baby-Alarm! Marcel Sabitzer ist Vater geworden
Fußball International
„Nicht korrekt!“
DFB-Geständnis: Bayern-Elfer war Fehlentscheidung!
Fußball International
Identitäre, BVT etc.
Strache übersteht Misstrauensantrag der SPÖ
Österreich

Newsletter