Politik

Bürgermeister nach 13 Jahren Vize

Salzburg
14.12.2017 15:05

4749 Tage harrte Harald Preuner als Vizebürgermeister der Stadt an der Seite von Heinz Schaden aus: Am 14. Dezember 2004 war er als Vize angelobt worden, auf den Tag genau nach 13 Jahren ist er nun Stadtoberhaupt, Bernhard Auinger neuer Vize. Die Angelobungen nahm Salzburgs Landeshauptmann Haslauer vor.

"Ich bin wie jeden Tag zu Fuß von zuhause in Obergnigl ins Schloss Mirabell gegangen", so ein entspannter Bürgermeister Harald Preuner: "Und von dort dann weiter ins Rathaus, wo ich mich mit meiner Frau getroffen habe."

Wie fühlt es sich an, nach 13 Jahren im Chefsessel Platz zu nehmen? "Ich hab’ mich einfach nur gefreut", sagt Preuner, "dass es diesmal geklappt hat." Mit 294 Stimmen Vorsprung in der Stichwahl, wie wir wissen. "Wenn der Herr Auinger auch den Vizebürgermeister annimmt, wird er jetzt auch angelobt", scherzte Preuner danach in Richtung seines SP-Kontrahenten. Zusätzlich wurde auch Andrea Brandner als neue SP-Gemeinderätin angelobt.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer lud danach ins K&K-Restaurant am Waagplatz ein: Backhendl für alle! Viel Zeit zum Essen blieb nicht. Auf Preuners Terminkalender: Aufsichtsratssitzung Messe und danach Weihnachtsfeiern der k&k Freiwilligen Schützen, des Gartenamtes und der Magistratsabteilung I. Harald Preuner: "So um halb zehn hoff ich, dass ich wieder daheim bin." Dass es auf den Tag genau wieder der 14. 12. bei der Angelobung wurde, ist übrigens der Drei-Tages-Frist nach der Stichwahl geschuldet: Darum erst Donnerstags Gemeinderat!

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele