Deutsche Bundesliga

Burgstaller und Gregoritsch treffen, Schalke siegt

Sport
13.12.2017 22:24

Im Duell Schalke gegen Augsburg in der 16. Runde der deutschen Bundesliga haben am Mittwochabend gleich zwei ÖFB-Legionäre getroffen: Guido Burgstaller für Schalke, Michael Gregoritsch für Augsburg. Wirklichen Grund zum Jubeln hatte aber nur Burgstaller - Schalke siegte mit 3:2. Bayern gewann indes daheim gegen Köln mit 1:0, führt damit mit 38 Zählern überlegen die Tabelle an, während Köln mit weiter nur drei Punkten abgeschlagen Letzter bleibt.

Die Bayern waren gegen Köln von Beginn an klar überlegen, konnten den vielen Ballbesitz aber lange nicht in Zählbares ummünzen. Der in die Startformation zurückgekehrte David Alaba ließ aus sieben Metern eine Großchance aus (47.).

Die Kölner versuchten es im zweiten Spiel nach der Trennung von Trainer Peter Stöger mit einer Kontertaktik - es reichte nicht zum vierten Saisonpunkt. Robert Lewandowski brach den Bann. Der Pole verwertete eine sehenswerte Kopfballvorlage von Thomas Müller zu seinem 15. Ligator in dieser Saison (60.). Alaba spielte bei Bayern links in der Abwehr durch, Youngster Marco Friedl fehlte wegen seiner Beckenverletzung.

Beeindruckende Schalke-Serie
Schalke ist mittlerweile zehn Ligaspiele ungeschlagen. Franco di Santo brachte die "Königsblauen" kurz vor der Pause mit der Ferse in Führung, ÖFB-Teamverteidiger Kevin Danso rutschte ins Leere (44.). Burgstaller erhöhte nach einem Corner und Kopfball von Naldo aus kurzer Distanz mit der Schuhspitze (47.). Es war das siebente Ligator des Kärntners in dieser Saison, sein viertes in den vergangenen fünf Spielen.

Augsburg kam durch einen von Burgstaller abgefälschten Caiuby-Kopfball (64.) und einen Elfmeter von Gregoritsch (79.) zurück. Dem Strafstoß war ein Foul von Bastian Oczipka am ÖFB-Angreifer vorausgegangen, der Schiedsrichter zeigte erst nach dem Videobeweis auf dem Punkt. Gregoritsch verwertete zu seinem achten Saisontor, auf der Gegenseite war aber auch noch Daniel Caligiuri per Strafstoß erfolgreich (83.). Martin Hinteregger ließ im Finish per Kopf eine Ausgleichschance für Augsburg aus (93.).

Leverkusen überragend
Leverkusens ungeschlagene Serie dauert mittlerweile sogar zwölf Pflichtspiele. Baumgartlinger war gegen Bremen in die Startformation gerückt, das Goldtor erzielte Lucas Alario nach Fehler von Ludovic Sane (11.). Bei den Bremern, die trotz der jüngsten Erfolgserlebnisse gegen Stuttgart (1:0) und in Dortmund (2:1) weiter in der Abstiegszone liegen, agierte Florian Kainz bis zur 70. Minute. Der angeschlagene Kapitän Zlatko Junuzovic wurde eingewechselt (61.). 

Hoffenheim tat sich gegen Stuttgart lange schwer, siegte aber dank eines späten Treffers von Mark Uth (81.). Stefan Posch spielte beim Team des angeblich auch vom neuen Stöger-Club Borussia Dortmund umworbenen Trainer-Jungstars Julian Nagelsmann durch, Landsmann Florian Grillitsch wurde in der zweiten Hälfte eingewechselt (62.). 

Hertha BSC Berlin besiegte Hannover 96 dank eines Doppelpacks von Salomon Kalou (18., 45.). Dem zweiten Treffer des Ivorers war ein Gestocher nach einer Freistoßflanke von Valentino Lazaro vorausgegangen. Der Offensivmann spielte bei Hertha ebenso wie sein früherer ÖFB-Teamkollege Martin Harnik bei Hannover durch.

Die Ergebnisse der 16. Runde:
Dienstag
VfL Wolfsburg - RB Leipzig 1:1 (1:0)
Leipzig: Ilsanker spielte durch, Laimer ab 82., ohne Sabitzer (verletzt), Trainer Hasenhüttl

SC Freiburg - Borussia Mönchengladbach 1:0 (1:0)
Freiburg: ohne Lienhart (verletzt)

Hamburger SV - Eintracht Frankfurt 1:2 (1:2)

FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 0:2 (0:0)
Mainz: ohne Onisiwo (verletzt); Dortmund: Trainer Stöger

Mittwoch
1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart 1:0 (0:0)
Hoffenheim: Posch spielte durch, Grillitsch ab 62., Zulj nicht im Kader

Bayern München - 1. FC Köln 1:0 (0:0)
Bayern: Alaba spielte durch, ohne Friedl (verletzt)

Hertha BSC Berlin - Hannover 96 3:1 (2:0)
Hertha: Lazaro spielte durch; Hannover: Harnik spielte durch

Schalke 04 - FC Augsburg 3:2 (1:0)
Schalke: Burgstaller bis 86. (Tor zum 2:0/47.), ohne Schöpf (verletzt); Augsburg: Gregoritsch (Elfertor zum 2:2/79.) und Hinteregger spielten durch, Danso bis 62., Teigl nicht im Kader

Bayer Leverkusen - Werder Bremen 1:0 (1:0)
Leverkusen: Baumgartlinger bis 87., Özcan nicht im Kader; Bremen: Kainz bis 70., Junuzovic ab 61.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele