Brennende Bohnen

Sachschaden nach Brand in Julius-Meinl-Rösterei

Österreich
05.01.2007 16:23
Bei einem Brand in der Rösterei von Julius Meinl in Wien-Ottakring ist am Freitagvormittag Sachschaden entstanden. Laut Feuerwehr ist es zu einer Verpuffung gekommen, durch die zum Rösten vorbereitete Kaffeebohnen entflammt wurden. 25 Feuerwehrleute mussten mit Atemschutz vorrücken, um den Brandherd zu bekämpfen. Verletzte hat es keine gegeben. Die Brandursache ist vorerst unklar.

Wie Brandrat Bernhard Jily berichtete, hatte sich eine "langsame, nicht so heftige Explosion", eine so genannte Verpuffung, ereignet. "Wir haben die Anlage mit Atemschutz erkundet, den Brand lokalisiert und mit fahrbaren CO2-Löschern bekämpft", sagte Jily. "Problem war, dass sich die Rösterei über drei Etagen erstreckt, dadurch ist es im Gebäude zu einer starken Verrauchung gekommen." Das Meinl-Personal konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Ein Unternehmenssprecher versicherte, dass es lediglich zu Sachschaden gekommen sei. Vom Personal wurde niemand verletzt. Wie hoch der Schaden ist, könne noch nicht abgeschätzt werden. Unklar sei auch noch, ob die in Mitleidenschaft gezogenen Teile der riesigen Röstanlage repariert oder ersetzt werden müssen.

Den Einsatzkräften war es gelungen, eine nicht automatische Notbewässerung in der Rösterei zu aktivieren. Der Brand war zwar rasch unter Kontrolle, doch der Abzug der Rauchschwaden dauerte einige Zeit an. "Die verbrannten Kaffeebohnen haben ekelhaft gestunken", sagte Jily. Nachdem die Flammen gelöscht waren, musste die Anlage erst einmal abkühlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele