Mozartdestillerie

Der weltbeste Schoko-Likör

Salzburg
12.12.2017 16:47

Die Mozart Destillerie, Traditionsbetrieb in Salzburg und Schlumberger-Tochter, verführt mit feinstem Schoko-Likör in insgesamt sechs Sorten: Gerade holte Geschäftsführer Florian Iro eine begehrte IWSC-Trophy in London ab. Es ist eine Spezialität mit Geschichte, die um die Welt geht: Ausgeschenkt wird in 70 Ländern.

"Es war absolutes Oscar-Feeling. Ich habe gleich alles live gestreamt", schwärmt Florian Iro, der 2003 als Brand Manager in das Unternehmen einstieg. Damals wirkte noch die Gründerfamilie in fünfter Generation. Nach der Übernahme durch den Suntory Konzern aus Japan wanderte die Produktion des "Schoko-Schnapses" aus der runden Mozartflasche 2016 dann zu Schlumberger. Iro dehnte das weltweite Geschäft immer mehr aus. "Das internationale Gen wurde mir schon als Kind irgendwie eingeimpft", erzählt er über sein offenes Elternhaus.

Die Mozart Destillerie verschreibt sich ganz der Qualität: Keine Aromen aus dem Brieferl kommen in die Flasche, keine Haltbarmittel, nur feinste Qualität - von der Kakaobutter bis zum Vanille-Mazerat. Iro: "Wir sind eine Spezialitäten-Manufaktur und kein Massenbetrieb." Rund eine halbe Million Liter Schoko-Genuss pro Jahr geht durch die Produktion. Die Flaschen werden aufwändig gewickelt. Mozart-Schoko ist mehr als ein Touristen-Getränk: "In London ist Mozart in jeder Style-Bar zu finden." Es gibt genauso loyale Fans in Österreich, insgesamt will der Betrieb aber am Image in der Heimat arbeiten. Iro: "Es verwundert, dass Österreicher wie wild Baileys trinken, obwohl es ein eigenes Qualitätsprodukt gibt." Er wünscht sich, "dass Salzburger mehr zur Kugelflasche greifen."

Sechs Sorten gibt es mittlerweile: "40 Jahre kontinuierliche Produktentwicklung stecken dahinter", verrät Iro. Der Standort an der Salzburger Ziegeleistraße wird gerade modernisiert und erweitert: Die Flaschen rattern schon über eine neue Abfüllanlage. Auch Produkte wie der Gurktaler Kräuterschnaps wird seit heuer hier abgefüllt. Die Flüssigkeitsproduktion ist noch in Umbau. In großen Tanks lagern die Rohstoffe und auch einige Hausrezepte. "Wie wir den feinen Schmelz auf der Zunge erzeugen, verraten wir nicht", lacht der Hausherr geheimnisvoll. Und es gibt weitere Visionen: Ein Schulungszentrum soll entstehen. Barkeeper lernen schon in Salzburg wie mit Mozart geshakt wird. Im Export will sich Iro nächstes Jahr intensiv um China kümmern. Neue Märkte sind Länder wie Nigeria, wo gerade eine erste Lieferung hinging. Als Manager hat er den Blick auf die internationale Wirtschaftswelt, glaubt aber an die lokal vernetzten mittelständischen Firmen.

Die Zielgruppe ist groß. Iro lacht: "Neun von zehn lieben Schokolade und der zehnte lügt"

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Zitat: Florian Iro, Geschäftsführer

Schokolade ist etwas sehr Persönliches. Jeder hat ein Ritual. Bei Verkostungen staunen viele über den authentischen Geschmack.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele