Nachwuchsmusiker

Weisenklänge über Domplatz

Salzburg
12.12.2017 15:58

Jungen Turmbläsern eine Bühne bieten - das wardie Intention von Christkindlmarkt-Obmann Wolfgang Haider. Die Feuertaufe im Vorjahr war ein voller Erfolg. Zur Stammbesetzung gehört Willy Widauer (15), der auf der "Advent-Kanzel" am Domplatz auch heuer wieder auf seiner goldenen Posaune Weisen spielt.

16 junge Turmbläser von drei Musikgruppen sind immer mittwochs gehören jeden Mittwoch zu den Hauptattraktionen des Salzburger Christkindlmarktes. Bestens vorbereitet und hoch motiviert spielen diese Burschen zwischen acht und 15 Jahren weihnachtliche Lieder und Weisen.

Einer unter ihnen ist das 15-jährige Nachwuchtstalent Willy Widauer vom Salzburger Musikum. Auftritte vor einem großen Publikum ist der Gymnasiast schon gewohnt, spielte er doch den Hirten beim legendären Adventsingen. Von Nervosität ist demnach keine Spur mehr. "Von klein auf bin ich mit der Musik eng verbunden, habe Flöte und Saxophon gespielt, seit nun fünf Jahren Posaune."

Trotz all der Bühnenerfahrung ist die Aufführung am Domplatz mit einerHerausforderung verbunden: der Kälte. "Eisige Finger wären nicht so schlimm aber durch die tiefen Temperaturen verstimmen mein Instrument sehr stark", erklärt Willy Widauer.

Auf seine beiden letzten Auftritte morgen, Mittwoch, und am 20. Dezember jeweils von 18 bis 18.30 Uhr freut er sich dennoch, er will esschließlich bis in ein Orchester schaffen. Und einen weiteren Wunsch an das Christkind hat er: Messer zum Kochen - sein Hobby.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele