Richtiges Timing

Der Einladungs-Countdown

Nachrichten
12.12.2017 14:32

Für ein gelungenes Fest ist Organisation alles. Ein grober Zeitplan hilft, bei den Vorbereitungen, auch ja nichts zu vergessen.

Vier Wochen vorher

  • Zeit, sich Gedanken über die Gästeliste zu machen. Bei mehr als zehn Gästen in der Wohnung wird es meist schwierig. Es gilt: Weniger ist mehr.
  • Einladungen müssen verschickt werden. Bei weniger Gästen kann man anrufen. Das ist persönlicher und man bekommt oft auch gleich eine Zu- oder Absage. Bei größeren Runden: E-Mails oder SMS. Zu formellen Anlässen (z.B. Abendessen mit Geschäftspartnern) ist es angemessen, gedruckte Einladungskarten per Post zu verschicken.
  • Ist an Mithelfer gedacht? Jetzt ist der Zeitpunkt für einen Erstkontakt mit dem Catering-Unternehmen. Oder um bei einer guten Freundin anzufragen, ob sie einem eventuell etwas zur Hand gehen kann.

Zwei bis drei Wochen davor

  • Wenn jemand nach sieben bis zehn Tagen noch nicht auf die Einladung reagiert hat, ist es Zeit, nachzufragen. Am besten telefonisch.
  • Erste konkretere Planungen: Gibt es genügend Besteck, Geschirr, Gläser, Sessel, Kleiderbügel in der Garderobe, Servietten, Kerzen, Vasen usw.? Kann man sich Fehlendes evtl. ausborgen?
  • Auch über das Essen sollte man sich schön langsam Gedanken machen. Was soll’s denn geben?

Noch zehn Tage

  • Dekorationsgegenstände (Servietten, Kerzen u.ä.) können ausgesucht, Getränke jetzt schon besorgt werden (sofern genügend Stauraum vorhanden). Fisch und Fleisch, Brot oder auch Blumen bestellt man am besten vor - jetzt wäre ein guter Zeitpunkt. Eine Anlieferung mit Lieferservice am (Vor-)Tag des Festes kostet zwar etwas Geld, spart aber viel Stress.

Noch sieben Tage

  • Möglicherweise lässt sich dieses oder jenes vorkochen und einfrieren? Man kann auch schon damit beginnen, Eiswürfel in größeren Mengen vorzuproduzieren.
  • Musik darf natürlich auch nicht fehlen! Haben Sie schon eine Playlist zusammengestellt?

Noch drei Tage

  • Sitzordnung planen (falls erwünscht). Ist der Tisch auch groß genug? Jeder Gast braucht Ellbogenfreiheit, pro Person rechnet man mit einer Essfläche von 60 x 40 Zentimeter. Ein etwas engerer Sitzabstand von 50 Zentimeter geht zur Not auch. Im Zweifelsfall zweiten Tisch bereitstellen.

Am Tag davor

  • Getränke kalt stellen. Die gesamte Wohnung aufräumen, Möbel zurechtrücken, Dekoration anbringen. Vielleicht stellt man fest, dass hier und dort noch etwas fehlt oder doch nicht so gut aussieht. Noch ist Zeit, das zu ändern.
  • Eventuell Gästezimmer herrichten, falls der Abend für den einen oder anderen allzu berauschend werden sollte.

Noch wenige Stunden ...

  • In der Küche alles so weit vorbereiten, damit es schnell geht, wenn die Gäste eintreffen. Brot erst kurz vor dem Servieren schneiden.
  • Räume verschließen, die privat bleiben sollen. Platz in der Garderobe schaffen, Badezimmer startklar machen (Flüssigseife, frische Handtücher), Mistkübel leeren, Geschirrspüler ausräumen, Vasen vorbereiten (irgendjemand kommt bestimmt mit Blumen), Flaschenöffner bereit legen...

Kurz nach Eintreffen der Gäste

  • Immer darauf achten, dass alle gut versorgt sind. Sauberkeit von Waschbecken und Toilette regelmäßig prüfen. Durchatmen, genießen, mitfeiern!

wohnkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele