Von Zug erfasst

Bursch wirft Leihfahrrad auf Gleise der Wiener U4

Österreich
12.12.2017 12:21

Gefährlicher Zwischenfall am Montagnachmittag im Bereich der Rechten Wienzeile in Meidling: Ein Bursch warf ein Leihfahrrad auf die Gleise der U4, das nur kurz darauf von einer herannahenden U-Bahn-Garnitur erfasst wurde. Verletzte gab es bei dem Vorfall nicht zu beklagen. Der Jugendliche flüchtete nach der Tat, die Strecke der U4 war rund eine halbe Stunde unterbrochen.

Die folgenschwere Schnapsidee hatte der unbekannte Bursche bei der Station Meidlinger Hauptstraße.

Eine Zeugin beobachtete, wie er gegen 14.20 Uhr ein "oBike" hochhob und auf den oberirdisch gelegenen Streckenabschnitt der U4 warf - daraufhin alarmierte sie die Polizei. "Der U-Bahn-Fahrer hat das Rad auf den Gleisen gesehen, er hat noch versucht zu bremsen", sagte eine Sprecherin der Wiener Linien.

Nach Vorfall auch Kabeltausch nötig
Das misslang jedoch, woraufhin der Zug mit dem Rad kollidierte. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. "Nach rund 35 Minuten konnte es geborgen werden", sagte die Sprecherin. Weil im Gleisbereich ein beschädigtes Kabel ausgetauscht werden musste, kam es kurz nach 17 Uhr erneut zu Behinderungen bei der U4.

Immer wieder Probleme mit Leihrädern
Fahrräder vom chinesischen Unternehmen "Ofo" und "oBike" aus Singapur sind seit dem Sommer in Wien präsent. Das Leihsystem ist stationsungebunden, immer wieder kommt es zu Vandalenakten. Dutzende Räder mussten so beispielsweise bereits aus dem Donaukanal gefischt werden. Außerdem werden diese Leihräder oftmals dort geparkt, wo es laut Straßenverkehrsordnung nicht erlaubt ist, zudem blockieren sie Gehsteige und Fahrradständer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele