Tournee-Finale

Schlierenzauer siegt in Bischofshofen

Sport
07.01.2007 19:49
Anders Jacobsen hat die Vierschanzen-Tournee-Krone in seiner ersten Weltcup-Saison zum insgesamt zehnten Mal nach Norwegen geholt. Mit dem zweiten Platz am Sonntag in Bischofshofen hinter Österreichs Überflieger Gregor Schlierenzauer behauptete der 21-Jährige Platz eins in der Gesamtwertung souverän und verwies Schlierenzauer und den Schweizer Simon Ammann auf die Plätze.

Schlierenzauer, der so wie Jacobsen seine Premieren-Saison bestreitet, feierte nach Oberstdorf seinen zweiten Tournee-Tagessieg und vierten Weltcup-Erfolg. Doppel-Olympiasieger Thomas Morgenstern, der in Innsbruck Zweiter geworden war, sprang von der Paul- Außerleitner-Schanze auf den fünften Tages- und damit auf den vierten Gesamt-Rang. Der 17-jährige Arthur Pauli lieferte vor 22.000 Fans eine beeindruckende Talentprobe ab und wurde als drittbester ÖSV- Adler ausgezeichneter Tages-Sechster.

Ausgezeichnete Mannschaftsleistung
Mit Martin Koch (11. Platz), Andreas Kofler (12. Platz) und Martin Höllwarth (13. Platz) klassierten sich insgesamt fünf ÖSV-Springer in den Top-15 der Gesamtwertung. Für eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung sorgten die rot-weiß-roten Adler zum Abschluss auch in Bischofshofen. Nicht weniger als 13 Österreicher landeten unter den besten 30 und damit in den Punkterängen, ein neuer Rekord des ÖSV-Teams. Tournee- Titelverteidiger Janne Ahonen, der im Vorjahr ex aequo mit Jakub Janda triumphiert hatte, landete in der Gesamtwertung nur auf Rang acht, Janda wurde gar nur 19.

Triumphator Jacobsen, der auch die Weltcup-Führung behauptete, folgte Sigurd Pettersen nach, der die Tournee 2003/04 als bisher letzter Norweger gewonnen hatte. Der Vorsprung auf Schlierenzauer betrug in der Gesamtwertung schließlich 17,3 Punkte, Ammann folgte weitere 12,7 Zähler dahinter.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele