Sturm "Yves"

Im Tal herrschte Ausnahmezustand

Kärnten
13.12.2017 09:04

Diese Naturgewalten werden viele nicht mehr vergessen: Binnen weniger Stunden hat Föhnsturm "Yves" in der Nacht auf Dienstag den Schnee in Kärnten verblasen. Besonders arg gebeutelt hat der Orkan das Vellachtal. Dort herrschte Ausnahmezustand. Muren, Hochwasser, gefällte Bäume boten ein Bild der Verwüstung.

"Ich traute meinen Augen nicht: Zuerst hörten wir einen Knall, und dann sah ich, wie eine riesige entwurzelte Buche auf unsere Holzhütte und auf beide Autos krachte", erzählt Emanuel Petschnig aus Bad Eisenkappel: "Dann hörten wir den nächsten Rumpler, unmittelbar ober uns. Ich packte meine Freundin an der Hand, nahm unsere elf Monate alte Tochter auf den Arm und rannte zum Nachbarhaus."

Die junge Familie hatte sich im letzten Moment retten können, bevor die Ziegel des abgedeckten Daches mitten in die Wohnung krachten. "Unser Haus ist nicht mehr bewohnbar,  beide Autos sind demoliert. Ich finde keine Worte", ringt Petschnig sichtlich mit der Fassung. Die Familie muss  vorerst bei Verwandten unterkommen.

"Das Dach ist in unseren Garten geflogen"
Ähnlich wie ihm erging es in dieser Nacht auch anderen in Rechberg, Ebriach, Trögern, Leppen und Remschenig sowie der Gemeinde Sittersdorf. "Das komplette Dach eines Nachbarhauses ist in unseren Garten geflogen und hat die Antenne abgerissen. Zum Glück wurde niemand verletzt", sagt Agnes Cekon aus Sittersdorf.

Der Völkermarkter Bezirkshauptmann Gert-André Klösch musste Zivilschutzalarm auslösen. Schulen und Kindergärten blieben geschlossen - Katastrophenzüge der Feuerwehr und Pioniere des Bundesheeres wurden angefordert.

Im Vellachtal fielen Strom, Telefonverbindungen sowie ein lokales Fernheizwerk aus. "20 Meter der Seebergstraße wurden komplett weggerissen. Die Route am Ende des Tales bleibt daher gesperrt. Im Kurhotel haben wir eine Notschlafstelle eingerichtet", so Klösch, der gemeinsam mit  allen  Einsatzorganisationen den Krisenstab im Bezirk koordinierte.

Alexander Schwab und Christian Spitzer, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele