Wegweisendes Urteil?

NÖ: Hobbyjäger darf Schalldämpfer verwenden

Österreich
11.12.2017 13:40

Seit Anfang des Jahres ist Berufsjägern und Förstern im Sinne des Arbeitnehmerschutzes erlaubt, was in anderen europäischen Staaten schon länger der Fall ist: die Verwendung eines Schalldämpfers. Nun hat das Landesverwaltungsgericht Niederösterreich auch einem "einfachen" Weidmann diesen Schutz zuerkannt. Die Entscheidung könnte richtungsweisend für ganz Österreich sein.

Wie der "Kurier" berichtet, erkämpfte sich ein Anwalt und Hobbyjäger vor Gericht das Recht, ebenfalls eine Schalldämpfereinrichtung auf sein Jagdgewehr zu montieren und damit zu jagen. Der Antrag des Waffenrechtsexperten sei zunächst von seiner zuständigen Bezirkshauptmannschaft abgelehnt worden, vor dem Landesverwaltungsgericht habe der Jurist aber den Behördenstreit letztendlich gewonnen.

Schuss hörbar, aber Lautstärke deutlich reduziert
Schalldämpfer haben nichts mit dem in Hollywoodfilmen vermittelten Bild gemein: Statt einem kaum hörbaren Plopp ist der Schussknall noch mehr als deutlich wahrnehmbar, schon alleine deswegen, da Gewehrgeschosse die Schallmauer durchbrechen. Krimineller Missbrauch sei deshalb keiner zu befürchten, so die Befürworter. Jedoch könnte durch die Dämpfung nicht nur das Gehör der Weidmännern, sondern auch jenes der Jagdhunde geschont werden.

Der Mündungsknall eines Jagdgewehrs kann - abhängig vom Kaliber, von der Lauflänge und der Befüllung der Patrone - bis zu 160 Dezibel laut sein. Da ist die Gefahr von Gehörschäden schon sehr hoch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele