Neue Umfrage

Breite Mehrheit für mehr direkte Demokratie

Österreich
09.12.2017 08:57

69 Prozent der Österreicher wünschen sich mehr politisches Mitspracherecht. Das geht aus einer aktuellen Umfrage im Auftrag des "profil" hervor. Lediglich 23 Prozent halten den Ausbau der direkten Demokratie demnach für nicht notwendig. Die Frage, ob wirklich über alles abgestimmt werden darf und soll, beschäftigt derzeit auch die Koalitionsverhandler von ÖVP und FPÖ.

Vorbild in Sachen direkte Demokratie könnte für Österreich die Schweiz sein: Seit 1848 wurden 445 Volksinitiativen gestartet, 209 kamen zur Abstimmung. Die Mitbestimmung der Bürger ist dort unumstritten, wie Corsin Biaz vom Zentrum für Demokratie in Aarau kürzlich gegenüber krone.at erläuterte. Theoretisch dürfe alles abgefragt werden, auch Tabuthemen wie die Todesstrafe: "Wenn man alles darf, muss man mehr verteidigen." Ein Abstimmen für Fortgeschrittene.

Die Nachteile werden aber keinesfalls verschwiegen: Es kann zu "Abstimmungsfehlern" kommen. Das Ja bei der Ausschaffungs-Abstimmung kann etwa gegen die Menschenrechtskonvention verstoßen. Weitere nicht ganz so erwünschte Nebeneffekte der direkten Demokratie: Jede dritte Initiative für ein Referendum kommt von einer Partei. Und die Abstimmungen samt nötiger Vorinformation sind teuer.

Dafür überaus positiv: Blockaden der Parteien werden durchbrochen. Und das Volk hat schon öfter ganz anders entschieden, als die Politiker erwartet hätten.

Richard Schmitt
Richard Schmitt
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele