Fossil-Fund

Neue ausgestorbene Beutellöwen-Art entdeckt

Wissenschaft
09.12.2017 07:25

Im Nordosten Australiens haben Forscher das Fossil einer bis dato unbekannten Beutellöwen-Art entdeckt. Das vor etwa 19 Millionen Jahren ausgestorbene Tier war vermutlich so groß wie ein Hund und wog rund 23 Kilogramm.

Der bisher unbekannte Fleischfresser mit seinen messerscharfen Zähnen lebte demnach in den australischen Regenwäldern, wo er seine Beute bis in die Baumkronen verfolgte. Zu seiner Nahrung zählten unter anderem Eidechsen, Frösche, Vögel und kleine Säugetiere, berichten die Wissenschaftler im Fachblatt "Journal of Systematic Palaeontology".

Gefunden wurden die Überreste des Beutellöwen in der zum UNESCO-Welterbe gehörenden Fossilienfundstätte Riversleigh im nordöstlichen Bundesstaat Queensland. Forscher hatten dort schon im vergangenen Jahr einen Beutellöwen von der Größe einer Baby-Katze gefunden, den sie nach dem bekannten britischen Naturforscher David Attenborough tauften.

Neun Arten von Beutellöwen bekannt
Laut den Forschern sind nun neun Arten von Beutellöwen bekannt, die über die Zeit immer größer wurden. Die letzte Art, eine vor rund 30.000 Jahren ausgestorbene Art mit dem wissenschaftlichen Namen Thylacoleo carnifex, brachte rund 130 Kilogramm auf die Waage.

Beutellöwen gehören der Familie der Beuteltiere an, eine Verwandtschaft mit Löwen besteht nicht. Der britische Paläontologe Richard Owen hatte sie im 19. Jahrhundert nur wegen ihrer scharfen Zähne so genannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele