Nachbarin geborgen

Retter war früher Feuerwehrmann

Oberösterreich
07.12.2017 00:58

Er war früher lange bei der Feuerwehr - deshalb zögerte Georg Steinkogler (46) aus Steyr keine Sekunde, als er in der Nacht zum Mittwoch Rauch aus einem Fenster seines Mehrparteienhauses dringen sah. Er barg eine Nachbarin (86) aus deren brennenden, stark verrauchten Wohnung, rettete der Seniorin das Leben.

Georg Steinkogler war mit dem Hund Gassi, wurde gegen  21.20 Uhr  Augenzeuge, wie ein BMW-Testfahrer gegen ein abgestelltes Auto krachte und verständigte den Nachbarn, dem der demolierte Wagen gehört. Als die Mieter vor der Wohnanlage in der Schlüsselhofgasse standen, sahen sie, wie dicker Rauch aus einem Fenster im dritten Obergeschoß quoll. Sie verständigten  als erstes die Feuerwehr. Dabei ging in der Hektik aber etwas schief, denn die Florianijünger glaubten zunächst, es handle sich um ein Gasgebrechen.

Frau lag am Boden
enInzwischen war bereits Steinkogler, der als gebürtiger Bad Ischler früher bei der FF Jainzen aktiv war, zu der  Wohnung hochgefahren: "Die Tür war offen, die Frau lag im Wohnzimmer am Boden, in  der Küche hat  die Decke gebrannt."

Mit Rauchgasvergiftung ins LKH
Die 86-Jährige kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital. Die Feuerwehr Steyr  löschte den Wohnungsbrand.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele