Erholsame Nächte

Schlafen im Schließfach: Das moderne Kapselhotel

Reisen & Urlaub
05.12.2017 16:55

In der chinesischen Uiguren-Provinz Xinjiang können Passagiere am Flughafen nun komfortabel übernachten - und zwar in einem modernen Kapselhotel. Das kleine "Schließfach" bietet neben einem weichen Bett einen Flatscreen-Fernsehapparat und sogar einen Tresor für die Wertsachen.

Kapselhotels - auch bekannt als Schließfach- oder Sarghotels - erfreuen sich vor allem in China und Japan großer Beliebtheit. Sie entstanden, um in großen Städten mit akutem Platzmangel eine günstige Form der Unterbringung zu schaffen.

Gemeinschaftsbad und Schränke fürs Gepäck
Die Zimmer erinnern meist eher an einen Sarg oder an ein Solariumbett als an ein Hotelzimmer. Toiletten, Waschbecken und Duschen sind im Gemeinschaftsbadezimmer zu finden, das Gepäck der Gäste wird in Garderobenschränken verstaut.

Für das leibliche Wohl in Kapselhotels wird zwar gesorgt, doch statt eines reichhaltigen Frühstücksbuffets wartet ein Snackautomat.

Das erste Kapselhotel eröffnete 1979 im japanischen Osaka, seither haben sich die kleinen "Schließfächer" schon ziemlich gemausert: Beispielsweise gab es früher keine Türen, sondern nur Vorhänge, um die Privatsphäre zu schützen - und auch sonst fand man keinen neuartigen Schnickschnack wie in den modernen Kabinen am Flughafen in Xinjiang.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele