Neue Auflagen

Jetzt Gesichtskontrollen am Flughafen Schwechat

Österreich
01.12.2017 05:57

Der prüfende Blick des Grenzbeamten gehört ab Mitte Dezember zumindest an einigen Gates im Flughafen Wien-Schwechat der Vergangenheit an! Denn voraussichtlich kommende Woche beginnt im Testbetrieb eine neue, automatisierte biometrische Gesichtskontrolle. Passagiere haben aber weiterhin die Wahlfreiheit.

Hintergrund der Erweiterung der Kontrollen ist eine Änderung des Schengener Grenzkodexes. Die sieht nämlich vor, dass nun auch Daten von EU-Bürgern bei der Einreise in die Union lückenlos abgeglichen werden. Bisher war das nur bei Drittstaatenangehörigen der Fall. Daher müssen die Kapazitäten aufgestockt werden.

Passagiere haben die Wahl und können sich künftig aussuchen, ob sie die klassische Kontrolle durch einen Beamten aus Fleisch und Blut vorziehen oder eben voll automatisiert in Schwechat einreisen. Dazu muss der Fluggast - bevor er den E-Gate-Bereich betritt - seinen Pass einscannen. Dann werden das Gesicht per Kamera erfasst und die Grenzkontrolle elektronisch durchgeführt. In London gibt es dieses System schon. Wien zieht jetzt mit den ersten 25 E-Gates an drei Standorten nach.

Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele