Tierische Spürnasen

Bluthunde: Lange Schlappohren und ein treuer Blick

Tierecke
29.11.2017 10:37

Immer zur Stelle sind die einzigartigen Spürnasen der Rettungshundestaffel des Samariterbunds in Kärnten - Tag und Nacht unermüdlich im Einsatz für vermisste Personen. Jetzt haben sie noch fünf "Schnüffelnasen" mehr. Die bekannte Hundetrainerin Alexandra Grunow verstärkt das Team mit ihren vier Bluthunden und einer Weimaraner-Hündin.

Der Bloodhound (auch Bluthund) gilt als eine der besten Spürnasen schlechthin. Die bekannte Hundeexpertin Alexandra Grunow verstärkt seit Anfang September mit ihren vier Bloodhounds "Yuma", "Zac", "Hitchcock" und "Kojak" sowie ihrer Weimaraner-Hündin "Brandy" das Team der Samariterbund-Rettungshundestaffel Kärnten.

Alexandra Grunow hat die K-9-Suchhundezentren aufgebaut und ist immer zur Stelle, wenn Personen vermisst werden. Die K-9-Zentren gibt es in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Mit ihren Hunden ist sie auch seit Jahren für verschiedene Polizeipräsidien und Landeskriminalämter deutschlandweit ehrenamtlich in den Bereichen Rettung und Forensik in Realeinsätzen.

Einer ihrer Hunde hat sogar anhand einer Patronenhülse einen Täter in einem Haus ausfindig machen können. Und "Hitchcock" ist Weltrekordhalter im Auffinden einer Person anhand eines verbrannten Geruchsartikels. Da sie immer wieder Anfragen wegen vermisster Haustiere bekam, hat Grunow auch das Pettrailing (Haustiersuche) aufgebaut und mit ihren Kollegen und deren Suchhunden in Deutschland an die 1000 Haustiere finden können.

Über die Verstärkung freut sich die Samariterbund-Rettungshundestaffel. Die ehrenamtlichen Hundeführer und die Schnüffelnasen sind rund um die Uhr bereit. Tel.: 0664/200 12 22.

Claudia Fischer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele