Kursana sperrt zu

Heim in Linz setzt 100 Senioren vor die Tür

Oberösterreich
29.11.2017 08:42

Blanker Horror! Dienstagvormittag trudelte noch die Einladung der Kursana Seniorenresidenz Linz-Donautor zur Nikolofeier mit Schiachperchten in der "Krone"-Redaktion ein. Stunden später erhielten die knapp 70 Mitarbeiter und über 100 Bewohner die Nachricht: Die Altersresidenz in Alt-Urfahr sperrt zu!

"Ein sicheres Zuhause für Senioren!" Der Slogan, der einem auf der Internetseite der Kursana Seniorenresidenz Linz-Donautor förmlich entgegenspringt, wirkt seit Dienstagvormittag nur noch wie der blanke Hohn. Denn knapp 100 Senioren müssen die Altersresidenz, in der sie eigentlich ihren letzten Lebensabschnitt verbringen wollten, bis spätestens März verlassen. So wie auch an die knapp 70 Mitarbeiter. Betreiber Dussmann muss die im Jahr 1992 eröffnete Kursana Residenz in Alt-Urfahr nämlich schließen. "Wir haben alles getan, um die Betriebseinstellung zu vermeiden. Mit der Eigentümerin, dem Land Oberösterreich und der Stadt Linz haben wir viele Gespräche über den Weiterbetrieb geführt. Die Eigentümerin hat keine wirtschaftliche Perspektive für die weitere Nutzung der Immobilie als Senioreneinrichtung gesehen", so Kursana-Geschäftsführer Ulf Bieschke.

Stadt Linz mit Notfallplan
"Wir sind vorbereitet", ließ Vizebürgermeisterin Karin Hörzing wissen. "Unter der Nummer 0664/3631855 ist ab Mittwoch, 29. November, eine Hotline täglich zwischen 8 und 12 Uhr für Betroffene eingerichtet und ab Montag, 4. Dezember wird es einmal wöchentlich auch einen Sprechtag für Angehörige geben", so Hörzing. Im Überbrückungszeitraum bis Ende März sollen alle 100 Bewohner ein neues Zuhause in anderen städtischen oder privaten Seniorenheimen in Linz bekommen und auch für die Mitarbeiter will man eine gute Lösung finden.

Sicherheit und Kontinuität für Senioren
Was auch Ulf Bieschke noch einmal betont: "Nun ist es unser oberstes Ziel, in dieser Situation die Sicherheit und Kontinuität der pflegerischen Versorgung und Betreuung für die Senioren sicherzustellen. Es gibt in Linz mehrere gut geführte und attraktive Einrichtungen, die freie Plätze anbieten können. Die Chancen für unsere qualifizierten Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt sind gut, da dieser einen hohen Personalbedarf hat. Für die Mitarbeiter werden wir in Gesprächen mit anderen Betreibern werben und sie bei der Suche nach einer neuen Anstellung unterstützen."

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele