Hohe Strafen

Zweiter “Rotlicht-Blitzer” bei Bahnübergang

Kärnten
23.11.2017 17:31

Gute Einnahmen darf die Polizei in nächster Zeit am Südring in Klagenfurt erwarten: Ein neuer "Rotlicht-Blitzer" beim Lagerhaus überwacht dort den Bahnübergang. Erfahrungsgemäß werden ihm ein paar Hundert Lenker pro Monat in die Falle gehen. Verkehrssünder sollten also in diesem Bereich besonders vorsichtig sein.

Die Anzeigen kommen nämlich recht teuer. "Mindestens 70 Euro sind zu berappen, wenn man bei Rot noch über die Gleise fährt", erklärt Kärntens oberster Verkehrshüter, Oberst Adolf Winkler. Seine Abteilung ist für das "Blitzer"-Netzwerk zuständig.

Angekauft werden die Geräte allerdings von den ÖBB. Bundesbahnen-Sprecher Christoph Posch: "Das ist jetzt der zweite Blitzer in Klagenfurt. Einer ist seit 2013 in der Waidmannsdorfer Straße montiert. Die dritte Anlage in Kärnten befindet sich beim Bahnübergang in Föderlach."

Wer glaubt, dass nur Autofahrer ins Blitzlichtgewitter geraten, der irrt übrigens. Winkler: "Da sind auch Biker, Radfahrer und sogar Fußgänger zu sehen."

Und was die Polizisten am meisten schockiert: "Wenn Mütter mit ihrem Kinderwagen noch schnell drüberlaufen und sogar unter den Schranken durchschlüpfen, fragt sich wirklich, was sich diese Frauen dabei denken. Jedes Jahr sterben bei Unfällen auf Eisenbahnkreuzungen Menschen. Und dann sowas!"

von Serina Babka, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele