Noch Harmonie pur

ÖVP und FPÖ: Heikle Themen kommen erst am Schluss

Österreich
23.11.2017 17:33

Es herrscht immer noch Harmonie pur zwischen ÖVP und FPÖ. Man sei wieder ein Stück weitergekommen, betont der türkise Chef Sebastian Kurz. Bisher wurden die heiklen Themen wie Kammernmitgliedschaft, direkte Demokratie oder das Rauchverbot aber auch nicht wirklich angesprochen. Die größten Stolpersteine heben sich die Koalitionsverhandler bis zum Schluss auf.

"Wir wollen es besser machen als Deutschland", so ein sichtlich gut gelaunter FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nach der jüngsten Runde der Steuerungsgruppe am Donnerstag. Wie in der "Krone" bereits berichtet, haben sich ÖVP und FPÖ auf das nächste Kapitel geeinigt - auf sämtliche Fragen zur Digitalisierung.

Kurz betonte erneut, dass man noch vor Weihnachten eine neue Regierung haben wolle, und er stellte fest: "Wir sind ganz gut unterwegs." Das sieht auch Strache so: Man habe von Anfang an aufs Tempo gedrückt, aber eben ohne "sinnlose Raserei".

Heikle Themen wurden bisher ausgespart
Ab jetzt beschäftigen sich die Hauptverhandler mit den Ergebnissen der 25 Fachgruppen. Bis spätestens Freitag um Mitternacht müssen die Zwischenberichte vorliegen. Die heiklen Themen wurden bisher ausgespart. Weder bei der Debatte um die Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft in den Kammern noch bei der direkten Demokratie zeichnet sich ein Kompromiss ab. Auch das Rauchverbot bleibt ein Stolperstein. "Da haben wir noch keine gemeinsame Linie gefunden", so Kurz.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele