Export-Mission

Smarte Städte und grüne Technik

Kärnten
23.11.2017 17:00

Um den Export-Motor anzukurbeln hebt morgen, Samstag, eine kärntnerisch-steirische Wirtschaftsdelegation nach Singapur ab. Die Metropole gilt als eine der innovativsten der Welt und soll Unternehmern Einblicke in die neuesten Trends der Smart Citys und Digitalisierung bieten. Danach geht es weiter nach Sydney.

"Made in Austria" für Australien - unter diesem Motto wird die Delegation in Sydney bei Gesprächen mit potenziellen Partnern Chancen ausloten. Der Markt boomt. Die rot-weiß-roten Warenausfuhren nach "Down Under" haben von 303 Millionen im Jahr 2000 auf zuletzt über eine Milliarde Euro zugenommen. Einige Kärntner Betriebe machen bereits Geschäfte am anderen Ende der Welt.

"Wir haben nach Australien verkauft. Jetzt suchen wir einen Vertriebspartner", erklärt Alexander Glaunach. Sein Klagenfurter Unternehmen exportiert Industrieschalldämpfer in gut 90 Länder. Eine der Anlagen sorgt bei einer australischen Pipeline bereits seit Jahren für Ruhe. Auch ein Kärntner Kesselsystem-Hersteller für Biomasseanlagen will neue Möglichkeiten im Bereich der Umwelttechnik in Australien erkunden. Insgesamt sind zehn Unternehmen aus Kärnten und der Steiermark bei der Mission mit an Bord.

Bevor es für die Delegation nach Sydney geht, stehen Innovationen, Smart City-Anwendungen und Trendscouting in Singapur, einer der wohl innovativsten Städte der Welt, auf dem Programm. Der Stadtstaat gilt auch als Musterbeispiel für die Förderung der Gründerszene und der Zusammenarbeit zwischen Ausbildung, Forschung und Industrie.

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele