Award für VIS

Umwelt-“Staatsbesuch” in Wiens Öko-Schule Nr. 1

Österreich
23.11.2017 15:43

Ein besonderer Anlass in einer ganz besonderen Schule: Denn am Donnerstag gab ein ungewöhnlicher Herr Professor den Kindern der Vienna International School (VIS) die Ehre. Anlass für den Umwelt-"Staatsbesuch" durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen: Die VIS war als erste Öko-Schule Österreichs ausgezeichnet worden.

"Good morning, Mr. President", schallte es dem sichtlich gerührten Staatsoberhaupt Donnerstagvormittag in der Klasse von Pädagogin Anika Sommer entgegen. Der "Herr Professor" erwies sich als Umweltexperte, der geduldig die Fragen der kleineren und größeren Umweltschützer über Klimawandel, nachhaltiges Wirtschaftswachstum und mehr beantwortete.

Zahlreiche Öko-Aktivitäten
Diese Freundschaft wurde mit einem kleinen Insektenhotel in architektonischer Form der Wiener Hofburg - bekanntlich der Amtssitz von Van der Bellen - besiegelt. Dieses steht freilich symbolisch für die vielen berührenden Öko-Aktivitäten der renommierten Vienna International School, die Direktor Peter Murphy mit seinen Lehrern so beherzt leitet. Natürlich gab es auch ein Ständchen für den Präsidenten - 750 Kinder sangen für Van der Bellen (siehe auch Video oben).

Auszeichnung mit Eco-School-Award
Auf seine Schützlinge kann er in diesen Stunden besonders stolz sein. Denn die VIS wurde als bisher einzige Schule in Österreich mit dem international anerkannten Eco-School Award ausgezeichnet. Die 1981 gegründete Foundation for Environmental Education (FEE), die Umweltschutz durch Umweltbildung stärken will, hat der VIS das auch "Green Flag" genannte Zertifikat verliehen. Wir gratulieren recht herzlich!

Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele