Leondinger atmen auf

60 neue Mitarbeiter: Rosenbauer zündet den Turbo

Oberösterreich
22.11.2017 17:07

Es ist ein positives Signal, das für manche überraschend kommt! Nach dem Totalumbau des Vorstandes und der Trennung von 130 Beschäftigten gelang Rosenbauer offenbar eine Trendwende. Der Feuerwehrausstatter aus Leonding sucht 60 Produktionsmitarbeiter.

"Wir hatten im Auftragseingang eine Delle, jetzt haben wir wieder eine - aber in die andere Richtung", sagt Dieter Siegel. Der Rosenbauer-Vorstandschef atmet hörbar durch, spricht von einer "durchaus beruhigenden" Entwicklung. Wie diese konkret aussieht? Nachdem die Nachfrage vor allem nach dem Großflughafen-Löschfahrzeug namens "Panther" im Vorjahr und auch noch im ersten Halbjahr 2017 schwächelte, musste in der Produktion enorm der Sparstift angesetzt werden. Insgesamt trennte sich das Unternehmen von 130 Mitarbeitern in den Werken in der Paschinger Straße und in der Haidfeldstraße in Leonding. "Einige Monate kann man übertauchen, aber nicht so eine lange Phase - der Schritt war damals notwendig", sagt Siegel.


Teile und Personal nötig
Nun schalten die Leondinger aber wieder einen Gang höher: Die "Panther"-Bestellungen bewegen sich in ähnlichen Höhen wie im zweiten Halbjahr 2015. "Aufträge über weitere vierzig Stück sind noch in greifbarer Nähe", betont Siegel. Die Suche nach neuen Produktionsmitarbeitern ist voll angelaufen. "Für uns geht’s jetzt darum, Teile und Personal zu bekommen", sagt der Rosenbauer-Boss, der das aber "Luxus-Probleme" nennt. 60 Beschäftigte sollen in den ersten Monaten des kommenden Jahres eingestellt werden.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele