Facebook-Boom

Fast 10.000 Fans in Wiener Beauty-Gruppe

Soziale Medien können zum Sprachrohr verschiedenster Interessen werden. So auch beim Thema "Beauty". Das nahm sich die Gründerin der Gruppe "Beauty Österreich" zu Herzen und eröffnete diese im Februar 2016. Die Wienerin traute ihren Augen nicht, denn die Mitgliederanzahl stieg so schnell, dass mittlerweile fast 10.000 Leute sich hier austauschen! City4U bat sie zum Gespräch:

# Was ist "Beauty Österreich" überhaupt?

Beauty Österreich ist eine österreichische Beauty-Plattform für Frauen aus Österreich.
Gegründet wurde sie im Februar 2016 von Claudia Höfler aus dem großen Bedürfnis heraus, Österreichs Beauties zu vernetzen, die Beautylandschaft zu stärken, regional bezogene News zu erhalten, da das Angebot zu Deutschland oft massiv anders ist. Das reicht vom unterschiedlichen Produktangebot, über die Preisunterschiede, bis hin zum Versandhandel, wo man teilweise die Nadel im Heuhaufen suchen muss, wenn man internationale Marken bekommen will, die in Deutschland normal bestellbar sind.

# Erfahrungen tauschen, Live-Videos starten und viel Spaß haben

Herzstück ist eine sehr aktive Facebook-Gruppe mit derzeit fast 10.000 Mitgliedern. "Wir tauschen gegenseitig Erfahrungen aus, geben Produktempfehlungen, suchen nach den hilfreichsten Tricks bei Hautproblemen und zeigen uns gegenseitig in Live-Videos, wie man sich richtig schminkt. Das kann oft ein richtiger Spaß sein, wenn vor allem die Gruppengründerin Schminkpannen während des Videos hat. Künstliche Wimpern, die nicht kleben wollen, ein verhunzter Lidstrich, der zum völligen Desaster wird, sorgen für herzliche Lacher und machen das Besondere der Gruppe aus", erzählt Claudia im Gespräch mit City4U. Auch Schminkprofis lehren in der Gruppe während Live-Sessions richtige Techniken und worauf es beim Schminken ankommt.

"Ich investiere zirka drei bis sechs Stunden täglich in die Gruppe"

# R.E.S.P.E.C.T.

"Das Gesprächsklima in der Facebook-Gruppe ist sehr harmonisch, was für Beautygruppen in der Größenordnung sehr außergewöhnlich ist. In vielen anderen Gruppen geht es etwas 'rauer' zu, und jeder, der etwas postet, muss mit derben Kommentaren rechnen. Nicht so bei uns! Die Gruppenregeln werden sehr respektiert von den Mitgliedern. Feedback ist nur erlaubt, wenn die Beitragserstellerin ausdrücklich darum bittet - und auch dann gilt: Der Ton macht die Musik. So wird die Gruppe zu einer richtigen Wohlfühl-Oase, die richtig Spaß macht", erklärt Claudia und ist stolz darauf, wie sich die Community entwickelt hat.

Gemeinsam mit dem Admin- und Moderatorenteam wird die Gruppe mit viel Hingabe betreut. Neben dem Augenmerk auf die Einhaltung der Gruppenregeln, werden immer neue Ideen gefunden. So wurde zum Beispiel der Blogger-Mittwoch gegründet, an dem österreichische Beautybloggerinnen ihre neuesten Blogbeiträge in der Gruppe verlinken dürfen.

# Facebook-Gruppen wirken Wunder

Die Facebook-Community hat auch für manch schöne Geschichten gesorgt, wo sich alte Freundinnen wieder getroffen hatten, oder auch die Liebe fürs Schminken und zu sich selbst wieder entdeckt wurde nach einer schwierigen Zeit. "Facebook ist zwar ein riesiges, unüberschaubares Netzwerk, doch hat es neben der Gemeinschatsbildung in solchen Gruppen auch weitere positive Seiten. Wir haben schon erlebt, dass ein Mitglied durch uns neuen Mut gefunden hat, sich selbst wieder schön zu finden und auch einmal herauszuputzen. Das Selbstbewusstsein wurde durch andere Mädels in der Gruppe gestärkt und das ist sehr schön, zu sehen!", berichtet Claudia.

# Gruppentreffen im realen Leben

Die "Beauties" der Community treffen sich auch regelmäßig zu Gruppentreffen und Stammtischen, um über Beauty und Gott und die Welt zu plaudern und auch neue Freunde zu finden. Diese finden in unregelmäßigen Abständen in den Bundesländern statt. "Wir hatten schon welche in Tirol, Oberösterreich, Burgenland und Salzburg. Das nächste Treffen ist der Beauty Österreich Weihnachts-Stammtisch, der am 25. November 2017 im Elissar, im 1. Bezirk in Wien stattfinden wird", so Gründerin Claudia. Sie verrät im Gespräch auch, dass sie dafür gesorgt hat, dass das "Christkind" vorbei schauen und die ersten 40 Teilnehmerinnen mit einem prall gefüllten Goodiebag mit tollen Produkten in Originalgrößen beschenken wird.

Habt ihr auch Lust bekommen, ein Teil der "Beauty Österreich"-Community zu sein? Die Links zur Facebook Beautygruppe und zu dem Weihnachtsstammtisch findet ihr auf www.beautyoesterreich.at

November 2017

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Vanessa Licht
Vanessa Licht

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mehr