Städte-Ranking

Linz hat beim Klima Luft nach oben

Oberösterreich
21.11.2017 05:00

Nur Vorletzter: Das Ergebnis des aktuellen Greenpeace-Landeshauptstädte-Rankings in Sachen Mobilität stellt Linz wie schon im Mai kein gutes Zeugnis aus! Während andere wie etwa Wien oder St. Pölten neue, klimaschonende Mobilitätsformen umsetzen, ist laut der Umweltorganisation bei uns viel Luft nach oben!

Der Verkehr belastet unser Klima! Im Mai hatte Greenpeace deshalb ein "Landeshauptstädte-Ranking" zum Thema Mobilität durchgeführt. Schon damals lag Linz auf dem bescheidenen siebenten Platz. Ein halbes Jahr später wollte man nun bei der Umweltorganisation wissen, welche Städte mit neuen Anreizen und Maßnahmen für eine nachhaltige  Mobilität gepunktet haben. Und dabei  kam es jetzt für die oberösterreichische Landeshauptstadt sogar noch schlimmer...

Nur Vorletzter
Achter und vorletzter Platz! Auch wenn der Linzer FP-Verkehrsstadtrat Markus Hein Greenpeace nicht antwortete, was auch in die Bewertung miteinfloss, hat sich seit dem Mai bei einigen Punkten wenig verändert. Besonders in Sachen Luftqualität sind die Zahlen alarmierend: Bedenklich die hohen Stickstoffdioxid-Werte, die mit 48,4 μg/m³ (Station Römerberg) weit oberhalb  des EU-weiten Grenzwerts zum Schutz menschlicher Gesundheit liegen.

Leihrad-System ab 2018
Auch beim Ausbau des Radnetzes gibt es nach wie vor großen Verbesserungsbedarf. So liegt der Wegeanteil in Linz bei nur sieben Prozent, während sich etwa Salzburg oder Bregenz über 20 Prozent freuen. Zumindest soll 2018 ein Leihrad-System - ein wichtiger Baustein für einen höheren Fahrradanteil - kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele