Kunstschnee hält

Steirische Skipisten trotzen dem Tauwetter

Steiermark
20.11.2017 15:53

Vorbei ist es vorerst mit dem Wintergastspiel: In den nächsten Tagen sorgt eine Warmfront für milde Spätherbsttage und zweistellige Plusgrade sogar auf den Bergen. In den großen Skigebieten bleibt man dennoch "cool": Die geplanten Saisonstarts sollen halten.

In vier steirischen Skigebieten sind bereits Lifte in Betrieb, am Freitag folgt der Hauser Kaibling: "Wir werden fast alles bis zur Mittelstation öffnen können", sagt Geschäftsführer Arthur Moser. Das angesagte wärmere Wetter (bis zu zehn Grad plus auf 1500 Meter Seehöhe) sorgt für keine Unruhe. Moser: "Wir hatten so viele kalte Nächte, in denen wir kräftig beschneien konnten, und verfügen jetzt über eine 70 bis 80 Zentimeter dicke, kompakte Schneedecke."

Generell seien die Skigebiete heuer im November so weit wie selten zu dieser Zeit. Das bestätigt Bernd Michelitsch von der Tauplitz, eine von vielen Regionen, die am ersten Adventwochenende loslegen wollen: "Die Situation ist beruhigender als in den vergangenen Jahren, die Stimmung schon sehr winterlich."

Auch die Meteorologen Albert Sudy (Zamg) und Josef Lukas (Ubimet) sehen die Schneedecke vor allem auf den Bergen des Nordens nicht davonschmelzen, in den Tälern wird es hingegen wieder aper. Die nächste Kaltfront ist aber schon in Sicht und soll in der Nacht auf Sonntag eintreffen.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele