Courage

Ein Sanitäter verfolgte frechen Ladendieb

Salzburg
15.11.2017 16:50

Eine Verfolgungsjagd wie in US-Krimiserien lieferte sich ein Rot-Kreuz-Sanitäter am Dienstag mit einem rabiaten Ladendieb in Salzburg-Parsch. Er konnte den Marokkaner (26) schließlich mit Hilfe eines Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der Dieb hatte die Beute - Wodka - auf der Flucht weggeworfen.

Der Afrikaner war gegen 16.45 Uhr in einen Supermarkt in der Clemens-Krauss-Straße marschiert. Er packte zwei Flaschen Wodka, zwei Getränkedosen und Lebensmittel in seinen Rucksack. Ein Angestellter beobachtete ihn und sah, wie der Mann ohne zu bezahlen ging. Er rief ihm nach, dass er stehenbleiben soll. Der Dieb lief aber los, der Angestellte ihm nach.

"Ich stand auf der anderen Straßenseite und wartete auf den Bus, mit dem meine Freundin kommt. Der Verkäufer kam dem Mann nicht nach, deswegen lief ich auch los", schildert Rot-Kreuz-Sanitäter Florian Stabauer. "Der Mann ist um den Block gelaufen und hat mehrere Flaschen aus seinem Rucksack gezerrt und weggeworfen. Das war das Diebsgut."

Der Verdächtige versteckte sich hinter einem Lkw. "Als er gemerkt hat, dass ich nicht aufgebe, ist er wieder losgelaufen."

Stabauer konnte ihn stellen. Der Dieb versuchte ihn mit der Faust zu schlagen. Es kam zu einem Gerangel. Ein Passant half Stabauer schließlich, den Dieb festzuhalten, bis die Polizei kam. "Mir ist es in dem Moment nur ums Helfen gegangen. Ich hab gar nicht überlegt, ob mir der was tun könnte", resümiert der Sanitäter.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Zitat - Landesrettungskommandant Anton Holzer
Ich bin stolz, dass es für unsere Sanitäter auch in der Freizeit selbstver- ständlich ist, zu helfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele