Er war Mini-Asteroid

Schweiz: Rätsel um riesigen Feuerball nun gelöst

Ausland
15.11.2017 16:58

Ein mysteriöses Lichtspektakel am Dienstagabend in der Schweiz, das bis nach Westdeutschland zu sehen war, hat für Rätselraten gesorgt. Ein großer Feuerball war am Nachthimmel zu bestaunen - Beobachtern gelang es, Videoaufnahmen von dem Phänomen zu machen. Hunderte rätselten, ob es sich dabei um eine riesige Sternschnuppe, auf die Erde stürzenden Weltraumschrott oder gar ein UFO gehandelt haben könnte. Nun stellten Forscher fest: Es war ein Mini-Asteroid.

Gegen 18 Uhr war die Lichtkugel zu sehen. Der Feuerwehr Höchen im deutschen Saarland gelang eine beeindruckende Aufnahme des Feuerballs, der einen langen Flug über den Himmel hinlegte und Beobachter in Staunen versetzte.

Das Phänomen sei "super-hell und leicht grünlich" gewesen, schrieb ein Augenzeuge auf Twitter. Andere Beobachter beschrieben die Erscheinung als bläulich, auch von einem orangefarbenen Schweif war die Rede.

Ein Facebook-Posting von "Mannheim-Wetter.info" demonstrierte deutlich die beeindruckende Größe der Himmelserscheinung.

In sozialen Medien wurde gerätselt, worum es sich bei dem Lichtspektakel gehandelt haben könnte. Die Polizei Frankfurt mutmaßte, dass ein Himmelskörper in der Atmosphäre verglüht sei. Andere Beobachter glaubten, dass es sich um Weltraumschrott der chinesischen Raumstation gehandelt haben könnte - oder gar ein UFO.

Auflösung: Feuerball war Mini-Asteroid
Rüdiger Jehn von der Weltraumorganisation ESA stellte nun fest: Bei dem Objekt handelte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Mini-Asteroiden mit maximal einem Meter Durchmesser. Der Gesteinsbrocken sei mit einer Geschwindigkeit von etwa 100.000 Kilometern pro Stunde unterwegs gewesen und anschließend in 80 bis 100 Kilometern Höhe auf die Erdatmosphäre getroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele