Mit Zuversicht

Österreicher blicken 2007 optimistisch entgegen

Österreich
28.12.2006 11:17
Mit Blick auf das kommende Jahr zeigen sich Herr und Frau Österreicher optimistischer denn je: 57 Prozent sehen 2007 "mit Zuversicht" entgegen. Das ist das diesjährige Ergebnis der traditionellen, seit 1972 durchgeführten "Silvesterumfrage" des Meinungsforschungsinstitutes IMAS. Es bedeutet die beste Silvesterstimmung seit dem Ende der achtziger Jahre.

Die Meinungsforscher befragten heuer gegen Jahresende insgesamt 1.718 repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren ausgewählte Personen. Dabei erklärten 57 Prozent, sie würden 2007 mit Zuversicht entgegensehen. Der Anteil der Optimisten war nur 1989 mit 62 Prozent noch größer als heuer. 22 Prozent äußerten diesmal Skepsis, 15 Prozent sogar Sorge. Sechs Prozent waren unentschieden.

Besonders unbeschwert ist die Stimmungslage derzeit bei den Jungen, bei Personen mit hoher Bildung, leitenden Angestellten und Beamten sowie bei Selbstständigen. Vergleichsweise am gedrücktesten ist laut IMAS das Empfinden der einfachen, ungelernten Arbeiter, die wegen ihrer Qualifikation naturgemäß am meisten um ihre berufliche Existenz bangen müssen. Von ihnen gaben 50 Prozent bei der Umfrage an, dass sie das neue Jahr mit sehr gemischten Gefühlen erwarten.

Zur gleichen Zeit des Vorjahres betrug der Anteil der Optimisten noch 50 Prozent, der Skeptiker 25 Prozent, jener mit Sorge 20 Prozent, fünf Prozent waren unentschieden. Die Stimmung der Österreicher erlebte in den vergangenen Jahrzehnten mehrmals ein "Auf und Ab". Der jüngste Trend zu einem positiven Klima setzte nach einem Tiefpunkt im Dezember 2003 ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele