Dank Taschenlampe

Betrunkener im letzten Moment vor Zug gerettet

Österreich
12.11.2017 17:53

Fünf Schutzengeln in Uniform verdankt ein Afghane sein Leben! Denn nachdem der 21-Jährige am Wiener Praterstern offenbar im Rausch auf die Gleise gestürzt war, reagierten die Streifenpolizisten blitzartig: Während einer mit der Taschenlampe den Zugführer warnte, zogen seine Kollegen den Betrunkenen von den Gleisen.

Riesenaufregung auf Bahnsteig 3 der Station Praterstern in Wien-Leopoldstadt zur Geisterstunde: Denn kurz nach Mitternacht stürzte dort ein torkelnder Fahrgast vom Bahnsteig auf die Schienen.

Der junge Mann blieb reglos auf den Gleisen liegen. Und: Zur selben Zeit fuhr gerade eine tonnenschwere Zuggarnitur ein - genau auf demselben Gleis.

Zugführer mit Blinkzeichen gewarnt
Geistesgegenwärtig zückte ein Polizist seine Taschenlampe, richtete den Lichtstrahl auf den Triebwagen und warnte den Zugführer mit Blinkzeichen. Der ÖBB-Bedienstete erkannte zum Glück sofort den Ernst der Lage und leitete eine Notbremsung ein. Gleichzeitig sprangen vier weitere couragierte Uniformierte auf die Gleise. Die vier Polizisten schafften es, den Afghanen gleichsam in letzter Sekunde aus dem Gefahrenbereich zu holen, ihn zurück auf den Bahnsteig zu heben und ihm somit das Leben zu retten.

Im Zuge der Notbremsung quietschten die Räder der aus Meidling einfahrenden S1-Garnitur. Funken erhellten die Nacht, als der Triebwagen schlussendlich nur einen Meter vor der Unglücksstelle stehen blieb.

Christoph Matzl und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele