Virtual Reality:

Kamera macht Nacht zum Tag

Kärnten
10.11.2017 17:18

Eine Wetterpanorama-Kamera der neuesten Generation wurde beim Gipfelhaus auf dem Magdalensberg installiert. Das Besondere an der Kamera: Auch in der Nacht liefert die Webcam gestochen scharfe und taghelle Bilder. Zudem gibt es erstmals die Möglichkeit, sich die Bilder mit einer "Virtual Reality-Brille" anzusehen.

"Die Kamera setzt neue Maßstäbe. Die Aufnahmen werden alle zehn Minuten aktualisiert - und die Bilder sind gestochen scharf", erklärt Robert Schelander, der mit seiner Firma WMS WebMediaSolutions das Projekt entwickelte. Die Tourismusregion Mittelkärnten, Gemeinde Magdalensberg, ZAMG und die Wirtefamilie Skorianz finanzierten die 13.000 Euro teure Kamera.

Durch Langzeitbelichtung werden Aufnahmen, die in der Nacht gemacht werden, taghell dargestellt und das Lichtermeer der Städte und der Sternenhimmel sichtbar. Mit Hilfe einer Virtual Reality-Brille kann man sich zu jeder Tages- und Nachtzeit den 180-Grad-Ausblick mittels Smartphone ins Wohnzimmer holen. Die "Lowlight Virtual Reality Wetterpanoramakamera" wird in Zukunft auch den Wetterexperten von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik dabei helfen, kurzfristig genauere Analysen erstellen zu können.

"Mit der Nachtfunktion kann der Wetterverlauf genau verfolgt werden. Hochnebel- oder Schneefallgrenzen sind besser berechenbar", so Meteorologe Gerhard Hohenwarter.

Die Bilder sind unter magdalensberg.it-wms.com abrufbar.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele