EU-Charter

31 Illegale aus Pakistan in Heimat ausgeflogen

Österreich
11.11.2017 07:00

Unfreiwillige Heimreise: Am Mittwoch sind im Zuge eines von Österreich organisierten Frontex-Abschiebefluges 31 in der EU abgelehnte Asylwerber aus Pakistan in Richtung ihres Herkunftslandes abgehoben. Sieben der Passagiere hatten ihr Glück auf rot-weiß-rotem Boden versucht.

Es war die 72. Charterrückführung (60 über den Luftweg, zwölf per Bus), die Österreich in diesem Jahr organisiert hat. Diesmal sprangen unter der Koordination der europäischen Grenzschutzagentur Frontex auch Griechenland, Deutschland, Belgien, Schweden, Slowenien, Finnland und Polen auf den Zug (bzw. den Flieger) mit auf und schickten abgelehnte Asylwerber aus Pakistan mit auf die Reise. Insgesamt saßen 31 Illegale Mittwoch in der Maschine mit Ziel Islamabad. Sieben davon hatten bei uns einen negativen Asylbescheid erhalten.

Interessant: Obwohl heuer bislang weniger abgelehnte Flüchtlinge freiwillig Österreich verlassen haben, ist die allgemeine Zahl an sogenannten Außerlandesbringungen (9877 Fälle) deutlich gestiegen! Grund: Allein bis Ende Oktober mussten dieses Jahr um fast 50 Prozent mehr abgelehnte Asylwerber gezwungen werden, auszureisen. 5788 waren es an der Zahl. Dem gegenüber stehen 4089 Illegale, die freiwillig, also eigenständig, Österreich verlassen haben.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele