Reportage

Spaß an der Bewegung

Salzburg
09.11.2017 15:02

Sport macht Glück. Einer der das ganz genau weiß, ist Chris Bacher und das vermittelt er mit seinem Team rund um "One Move" gerne weiter.

Interessierten coole Sportarten zu ermöglichen. Die Salzburger dazu zu bringen, sich noch mehr zu bewegen. Das will der Verein One Move rund um Chris Bacher. "Ich weiß einfach wie gut es mir mit Sport und Bewegung geht", sagt er.

Unter anderem bietet er Kurse in Freerunning und Parkour an. Ersteres könnte man als neues Kunstturnen bezeichnen. Saltos machen, Räder schlagen, sowohl in der Halle als auch draußen. Bei Parkour dagegen geht es um das effiziente Fortbewegen. Genau an der Stelle, wo man sich gerade befindet - also im Wald, der Stadt, quasi überall lassen sich einige passende Hindernisse, etwa zum darüber springen, finden.

Hört man einen der beiden Begriffen, denken viele gleich an aktionreiche Hollywood-Szenen inklusive Stunts. Damit ist auch gleich eine große Hemmschwelle da. Doch natürlich beginnt man erst einmal mit den Grundlagen und arbeitet sich langsam vor. Ziel ist es, dass man auch zu improvisieren lernt, wenn etwas einmal nicht auf Anhieb funktioniert, man sich eine Lösung einfallen lässt. Positiver Nebeneffekt: Man erspart sich den Gang ins Fitnessstudio.

2013 wurde der Verein One Move gegründet. Heute hat der er 300 Mitglieder im Alter zwischen 7 und 45 Jahren. Es gibt bereits mehrere Standorte: in Salzburg, St. Johann und Traunstein wird trainiert. Der große Wunsch von Bacher: Einen Parkour-Park für Salzburg. Ein Konzept dafür gibt es. Und der Volksgarten wäre dazu ideal gelegen.

Iris Wind, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele