Eisenhof-Gelände

Liezen erhält noch ein Einkaufszentrum

Steiermark
08.11.2017 16:37

Mit der Arkade und dem ELI hat Liezen bereits zwei große Einkaufszentren, dazu kommen viele weitere Geschäfte - und bald noch ein weiteres Fachmarktzentrum am Grundstück des geschlossenen Eisenhofs. Der neue Flächenwidmungsplan schiebt dem keinen Riegel vor, weitere Ausbauten sollen aber verhindert werden.

Als im Sommer Pläne für das Fachmarktzentrum auftauchten, waren alle Parteien skeptisch bis ablehnend; aber jetzt findet man sich (mit Ausnahme von vier Gemeinderäten, die bei der Sitzung am Dienstag dagegen stimmten) mit dem Projekt ab. Die Hälfte des Eisenhof-Areals bleibt als "Einkaufszentren 2" gewidmet, das heißt, auf 3500 m² können Textil-, Schuh- oder Elektrogeschäfte entstehen. Das restliche Gelände wird Gewerbegebiet, hier ist zum Beispiel ein Gartencenter möglich.

Während Grün-Gemeinderat Gerald Baumann von einer weiteren Schwächung der Innenstadt spricht, verteidigt der SP-Bürgermeister Rudolf Hakel die Lösung. Für die bestehenden Eisenhof-Gebäude hätte ein Bestandsschutz gegolten.

Hakel unterstreicht die positiven Aspekte: Der neue Flächenwidmungsplan, der nun acht Wochen aufliegt und erst im Laufe des Jahres 2018 in Kraft treten wird, sieht eine Entlastungsstraße für die chronisch verstopfte B 320 vor. Zudem werden weitere derzeit brachliegende Flächen für klassische Handelsgeschäfte gesperrt. Selbst in der Einkaufsstadt Liezen scheint der Ausbau einmal an seine Grenzen zu kommen…

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele