Tipps fürs Bauen:

Von Checkliste bis Tagebuch

Oberösterreich
08.11.2017 15:02

Im Frühling ist es für viele angehende Eigenheimbesitzer soweit: Der Hausbau beginnt. Damit ist jetzt die große Zeit des Planens angebrochen. Der Konsumentenschutz der AK hilft bei Fragen gerne - 2400 Beratungen gab es zu diesem Thema letztes Jahr. Infos gibt’s auch bei der "Haus & Bau"-Messe in Ried.

Die neue Broschüre "Bauen ohne Ärger" vom Konsumentenschutz der AK gibt es online auf ooe.konsumentenschutz.at - oder auch auf der von der "Krone" präsentierten "Haus & Bau"-Messe ab Freitag in Ried im Innkreis. Wo zudem Baurechtsexperten der Arbeiterkammer Vorträge halten werden.

Viele Häuslbauer sind überfordert mit der Fülle an Entscheidungen und Planungen. 2400 Beratungen führte dazu der Konsumentenschutz im letzten Jahr durch.
"Immer mehr Konsumenten erkundigen sich erfreulicherweise im Vorhinein zur Vertragsgestaltung und  Finanzierung, wodurch sich viele Probleme vermeiden lassen", lobt die Konsumentenschut-Chefin Ulrike Weiß.

Höchstbetrag fixieren
Wichtig seien vor allem genaue Checklisten, damit in der stressigen Bauphase nichts vergessen wird. Auch ein Bau-Tagebuch, Fotos und Videos sind sehr sinnvoll. Wer Kostenerhöhungen während des Baus vermeiden will, sollte ein genaues Leistungsverzeichnis führen und vor der Planung einen Höchstbetrag fixieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele