Auch für Senioren

Wiener Linien: Tickets um fast zehn Prozent teurer

Österreich
07.11.2017 09:30

Wiener-Linien-Medientermine ohne Politiker, die etwas in die Kamera halten dürfen, bedeuten meist nur eines: Tariferhöhung! Und so ist es auch jetzt: Die Preise für Bus, Bim und U-Bahn werden mit 1. Jänner 2018 angehoben - zum Teil massiv. Das grüne Aushängeschild, die 365-Euro-Jahreskarte, bleibt bei Sofortzahlung (noch) unangetastet. Wer aber besonders draufzahlen muss: ausgerechnet Pensionisten.

Die Wiener Linien wollen damit ihre "Qualität sichern", wie Geschäftsführerin Alexandra Reinagl betont. Das geht offensichtlich nur über höhere Tarife. Und so steigen die Preise für die Tickets munter an. Eine Einzelfahrt etwa kostet um 20 Cent mehr (jetzt 2,40 Euro), für die Monatskarte sind 2,80 Euro mehr zu berappen (nun 51 Euro) und auch die Jahreskarte kostet mehr, allerdings nicht bei Einmalzahlung, sondern bei der monatlichen Abbuchung (und da um 1,75 mehr pro Monat).

Jahreskarte für Senioren um elf Euro teurer
Vor allem die Pensionisten dürfen tiefer in die Tasche greifen. So kostet die Jahreskarte bei Einmalzahlung für Senioren gleich um elf Euro mehr und somit 235 Euro. Das betrifft in Wien immerhin 74.700 Personen. Auch das Anspruchsalter für die Senioren-Ermäßigung wird nach oben geschraubt: Erhält man die Vergünstigungen derzeit mit 61 Jahren, sind es ab 2018 bereits 63 Jahre.

Kein Fahrschein-Verkauf in Autobussen mehr
Weitere wichtige Veränderungen: Das Ende des Fahrschein-Verkaufs in Autobussen kommt. Wer in der Nacht keinen Fahrscheinautomaten mehr auffinden kann, der hat eben Pech gehabt oder lässt sich womöglich zum Schwarzfahren hinreißen.

Und wer schwarzfährt und erwischt wird, muss auch mehr bezahlen: Ab Jänner sind es 105 statt 103 Euro. Einige Tickets fallen ganz weg (Vier-Fahrten-Ticket oder 90-Minuten-Ticket), dafür kommen Zwei-Fahrten-Fahrscheine und Einzelfahrscheine für Pensionisten dazu.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele