NinjaWarrior Austria

Ninja Warrior kommt aus Osttirol

Kärnten
06.11.2017 13:38

Beim heurigen Ninja-Warrior-Bewerb von Puls 4 ist der Osttiroler Michael Xander leider ausgeschieden. Er trainiert natürlich weiter. Sein "Trainingscamp" sind die Ruinen bei Aguntum: "Ein Traum!"

Mittlerweile weiß man in Osttirol, dass Michael Xander und die anderen keine verrückten Vandalen sind, die Aguntum-Ruinen schänden und zerstören; der Erhalter-Verein hat das OK gegeben, dort den Sport auszuüben. Bei "Parkour" setzen Sportler alles ein, um Hindernisse so schnell und effizient wie möglich zu überwinden. Zwischen den Römersteinen sind die Möglichkeiten dafür vielfach.

Mit viel Kreativität
"Ich find' immer neue Wege, neue Sprünge, um wo drüber zu kommen." Wenn diese Kreativität ins Spiel kommt , wird aus dem ganzen "Freerunning". Der 19-Jährige betreibt es seit der Kindheit: "Natürlich wussten meine Freunde und ich nicht, dass das eine Extremsportart ist. Wir waren halt überall droben, krochen drunter oder hüpften drüber." Nicht ohne Blessuren, aber: "Dabei lernt man."

"Man holt nicht mehr so oft die Polizei!"
Der Mechaniker und Bürokaufmann im elterlichen Betrieb schloss sich vor Jahren dem Freestyle-Verein "StyleFly" an. Jetzt gibt er selbst Kurse. In Lienz kennt man die jungen Leute: "Man holt nicht mehr so oft die Polizei!", lacht Michi. Der aber schon manchmal erklären muss, warum er über Mauern hüpft, auf Stiegengeländern "surft" oder Treppen mit Flickflacks überwindet. "Es ist halt ein toller Sport. Schade, dass wir kein eigenes Gelände haben."

Immer mehr Freerunner
Auch in Kärnten nimmt die Zahl der Freerunner stetig zu; und die Suche nach guten "Spots". In Klagenfurt soll es ein paar "fette" geben: Parkgaragen etwa, in denen man Handsprünge trainieren kann. Auch outdoor hat Kärnten viel zu bieten: Sucht im Internet unter freerunner oder parkour. Aber Vorsicht: Nicht ohne Training nachahmen, wenn man nicht Zerrungen oder Steißbeinschmerzen riskieren möchte! ;-)

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele