Winterreifen wichtig

Warnung vor erstem Schneefall bis in die Täler

Österreich
05.11.2017 18:21

Erste herbstliche Schneewarnung: In der Nacht auf Montag erwarten Wetterexperten Schneefälle, etwa auf der Tauernautobahn in Salzburg. Laut Prognose könnten mehr als 20 Zentimeter Neuschnee fallen. Die Asfinag appelliert deshalb an alle Autofahrer, die nächsten Tage die Autobahn zwischen Flachau und St. Michael nur mit Winterreifen zu befahren.

Jedes Jahr aufs Neue seien Fahrzeuge mit Sommerreifen, die hängen bleiben, das größte Problem. "Sie blockieren nicht nur andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch die Räumfahrzeuge der Asfinag", sagt Regionalleiter Hannes Zausnig.

Die Mitarbeiter seien für den Wintereinbruch einsatzbereit. "Alle sind im Dienst oder auf Abruf verfügbar, die Schneepflüge und Solestreuer sind montiert", so der Straßenexperte.

Null Grad in der Früh
Laut ZAMG liegen in der Früh Wolken einer Kaltfront über dem Ostalpenraum. Es regnet in nahezu allen Landesteilen anhaltend, im Süden und Westen zum Teil auch kräftig. Die Schneefallgrenze fällt auf 700 bis 1300 Meter Seehöhe, in den Morgenstunden kann es an der Alpennordseite aber zum Teil bis in die Täler hinab schneien.

Generell verlagert sich der Schwerpunkt der Niederschläge bis zum Nachmittag mehr und mehr in den Südosten des Landes. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. In der Früh liegen die Temperaturen bei null bis acht Grad, tagsüber werden maximal drei bis zehn Grad erreicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele