Polizei warnt:

Für Dämmerungseinbrecher beginnt wieder die Saison

Kärnten
01.11.2017 17:25

Die kürzer werdenden Tage in der Herbst- und Winterzeit bieten sogenannten Dämmerungseinbrechern optimalen Schutz, um schnell Beute zu machen. Die Polizei hat deshalb ihre Streifen wieder verstärkt. Doch sie ist auf Mithilfe der Bevölkerung angewiesen und ersucht, verdächtige Wahrnehmungen sofort zu melden.

Durch bewährte polizeiliche Maßnahmen wie mehr Streifenfahrten sowie rasche Fahndungs- und Ermittlungsschritte ist die Zahl der Einbrüche in den vergangenen Jahren zwar zurückgegangen. Dennoch nutzen gerade in der Herbst- und Winterzeit viele Kriminelle die Gelegenheit, um im Schutz der früh einsetzenden Dunkelheit unbemerkt schnelle Beute machen zu können.

"Dämmerungseinbrecher schlagen in der Zeit von November bis Jänner zwischen 16 und 21 Uhr zu. Zu den Tatorten zählen meist Wohnungen und Wohnhäuser, die gut an Hauptverkehrsrouten angebunden sind, sowie Siedlungsgebiete mit schwer einsehbaren Grundstücken und ebenerdig gelegene Wohnungen", heißt es seitens der Polizei.

Die Beamten appellieren an die Bewohner, verdächtige Wahrnehmungen sofort zu melden. "Gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe sind besonders wichtig. Denn dieser Zusammenhalt schreckt viele Kriminelle ab."

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele