Aufwendiger Einsatz

Todesdrama in Höhle: Forscher (48) geborgen

Österreich
01.11.2017 12:47

Die Leiche jenes tschechischen Forschers (48), der in der Nacht auf Dienstag im Warwas-Glatzen-Höhlensystem zwischen Wildalpen und Mariazell in der Obersteiermark tödlich verunglückt war, ist nun geborgen worden. "Gegen 1 Uhr nachts haben wir ihn aus der Höhle gebracht", sagte Alpinpolizist Gerhard Rieglthalner am Mittwoch.

Der Tote wurde vorerst zum Höhlenausgang gebracht. Er werde demnächst durch den Hubschrauber des Innenministeriums abtransportiert. Außerdem werde die Überstellung in die Heimat des 48-Jährigen vorbereitet. Eine Obduktion der Leiche ist nicht geplant.

Ermittlungen laufen
"Es war eine sehr aufwendige Bergung, Engstellen mussten aufgebohrt und aufgehämmert werden", erklärte Rieglthalner. Die Ermittlungen zum Unfallhergang waren noch nicht abgeschlossen. "Wir müssen noch den zweiten Forscher befragen und die Lichtbilder auswerten."

Der Tscheche dürfte bei allein durchgeführten Bohrarbeiten für Sicherungen gewesen sein, als sich ein Felsbrocken löste und der Mann 30 Meter in die Tiefe stürzte. Aufgrund der Verletzungen gehen die Experten davon aus, dass er sofort tot war. Der Unfall war in einem schwer zu erreichenden Seitengang des verzweigten Höhlensystem passiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele