Qualm in Gebäude

104 Gäste aus Hotel in Salzburg evakuiert

Österreich
01.11.2017 12:31

Nach einem Brandalarm ist ein Hotel in der Salzburger Altstadt in der Nacht auf Allerheiligen evakuiert worden. Die 104 Gäste wurden aus dem verrauchten Gebäude in Sicherheit gebracht, sie konnten nach rund zwei Stunden wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Ein Feuer war nicht ausgebrochen, die Feuerwehr konnte nach Entlüftung der Räume keinen Brandherd finden.

Verletzt wurde laut Polizei niemand. Der Rauch hatte um 2.16 Uhr bei Brandmeldern des Radisson-Blu-Hotels Alarm ausgelöst. "Das Hotel war bei Eintreffen der Einsatzkräfte vom Keller über das Stiegenhaus bis ins Dachgeschoß massiv verraucht", schilderte am Mittwoch der diensthabende Bereitschaftsoffizier der Berufsfeuerwehr Salzburg, Stefan Krakowitzer.

Unter der Leitung von Einsatzleiter Klaus Gugg von der Berufsfeuerwehr wurde das Gebäude entlüftet. "Es ist dann kein Rauch mehr nachgekommen, auch die Brandmelder wurden nicht mehr ausgelöst", sagte Krakowitzer. Das gesamte Haus wurde nach Brandherden untersucht, "es wurden aber keine gefunden".

Mysteriöse Rauchquelle
An dem Einsatz beteiligten sich 24 Mitglieder der Berufsfeuerwehr und 22 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Salzburg sowie 16 Helfer des Roten Kreuzes. Der angrenzende Rudolfskai war während des Einsatzes von 2.10 Uhr bis 3.55 Uhr gesperrt. Die Ursache des starken Rauches ist nach wie vor unklar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele