Gemeinde im Boot

Schulterschluss für Sonnwendjochlift

Tirol
31.10.2017 14:33

Großes Zuhörer-Interesse bei der Gemeinderatssitzung am Montag Abend im Kramsach: Mit Spannung wurde erwartet, ob die Weichen für eine mögliche Zukunft des Sonnwendjochlifts gestellt werden. Einstimmig fiel der Beschluss, dass auch die Gemeinde dem neuen Verein aus Dutzenden Unternehmern beitritt.

Die Unternehmer  zahlten je 2500 Euro (insgesamt 90.000 Euro) ein. Damit soll - wie berichtet - die Schweizer Seilbahnfirma Bartholet ein Konzept für einen künftigen 2er-Sessellift erstellen. Die Uhr tickt - denn bis spätestens 30. Juni 2018 will die Seilbahnbehörde des Landes wissen, wie es mit den Liftgebäuden und Stützen weitergeht - Abriss oder teils Weiterverwendung?

"Lieber 2er-Sessellift als gar nichts"

Die Gemeindeführung hatte bisher ein Gondelprojekt verfolgt, doch für die Bürgermeisterliste sagte Gemeinderat (und Tirols Strabag-Chef) Manfred Lechner: "Lieber ein 2er-Sessellift als gar nichts." Sein Antrag, dass daher die Gemeinde dem Verein beitritt, wurde einstimmig angenommen.

TVB soll ebenfalls beitreten

"Jetzt werden wir auch den TVB zum Beitritt einladen", kündigt Sepp Kreidl, Obmann des Vereins "Sonnwendjochbergbahn neu - Naturjuwel Rofan" an.  Seitens des TVB betont man, dass es einen gültigen Aufsichtsratsbeschluss gebe, sich an einem Neubau zu beteiligen. Einen Vereinsbeitritt muss der Vorstand aber absegnen.

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele