Wintertauschbörse

So früh wie noch nie: Tauschen in der Messehalle

Salzburg
28.10.2017 17:07

Der Blick auf die vollen Regale ist jedes Jahr wieder überwältigend: Skier, Bobs, Skischuhe, spottbillige Hauben oder Handschuhe so weit das Auge reicht. Die Börse ging heuer erstmals im Messezentrum an den Start. Die neuen Spielregeln: Verkäufer können maximal 25 Artikel abgeben. Auch die Ski-Pässe sind limiert. In zwei Wochen geht es nach Bischofshofen.

Für AK-Präsident Siegfried Pichler ist es ein Abschied: "Mein Baby ist groß geworden. Ich kann es übergeben." Gerne erinnert er sich an die Anfänge zurück: Von der Brandboxx in Bergheim bis zu einem Pferdestall in Saalfeden oder dem Bahnhof Bischofshofen machte der Tross schon überall Station.

Auch sein Nachfolger Peter Eder kam mit den Börsen-Fans ins Gespräch: "Vor allem die Familien profitieren", freut er sich mit. Auch die neuen Regeln wurden gut angenommen: "Wir sind eine Tausch- und keine Händler-Börse", wollen die Organisatoren die ursprüngliche Idee aufrecht erhalten.

"Wir brauchen eine neue Ausrüstung für die Kleine", erzählt eine Mutter aus Straßwalchen, selbst Nicht-Skifahrerin und froh, dass es die Gelegenheit gibt. Mit maximal drei Ski-Pässen für Käufer oder Verkäufer war auch dieses Extra-Zuckerl fairer verteilt. Insgesamt 10.000 Tagestickets werden in der 13. Börsen-Saison angeboten. Insgesamt ging der Andrang leicht zurück. Börsen-Chef Peter Krismer: "Wir haben einen Rückgang von rund 20 Prozent."

In zwei Wochen werden die Regale dann in der Wielandnerhalle in Bischofshofen aufgebaut: 11. (7 bis 17) und 12. Nov. (9 bis 17 Uhr).

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele